warum lernt man sowas nicht in der schule?

5 Antworten

Die Schule dient der Vorbereitung von uns als zukünftige Arbeitnehmer.

Heruntergebrochen:

Der Hauptschüler soll billigen Jobs nachgehen und seine Steuern zahlen

Der Realschüler soll eine Ausbildung machen und was "besseres" werden aber auch seine Steuern zahlen

Der Gymnasiast soll Abitur machen und "bessere" Jobs machen, besser verdienen (Anwalt, Lehrer etc) oder Unternehmer werden, jedoch auch seine Steuern zahlen.

Persönliche Situationen oder Wünsche sind dabei zweitrangig; man soll ab seinem 16./17. Lebensjahr einfach "funktionieren" bis man 67 Jahre alt ist.

Mit den restlichen Lebensfragen muss man selber fertig werden oder auch eben nicht.

Keine Ahnung wo manche zur Schule gehen, wir haben in BWL so einiges davon durchgemacht… außer den Steuerausgleich, der tatsächlich wichtig wäre.

Bürokratie kann man nicht lehren, das ist Formulare ausfüllen und Gesetze/Verordnungen einhalten. Wenn man sich nicht auskennt, kann man die Behörde oder einen Anwalt fragen.

Selbstständige und Unternehmer müssen sich entsprechend informieren, dafür gibt es Kammern bzw. Interessenvertretung. Been there, done that.

Was soll die Schule bezüglich wohnen vermitteln? Dass man die Bude nicht verkümmern lassen soll und Rechnungen bezahlt? Das ist jetzt wirklich keine Herausforderung…

Keine ahnung wo ihr auf schulen seit aber wir lernen kochen,Wir hatten auch bis zur 6. Ein fach wo bei gebracht wird Wie man Sich verhält und das wird oft in ethik thematisiert,steuern weiß ich Noch nicht ob es kommt Weil ich nicht Mit der schule fertig bin,bin auch kein fan von unserem schul system aber Manche sachen werden schon beigebraicht

Sowas ist Aufgabe der Eltern.

Es wäre schön, wenn man dieses oder jenes in der Schule lernen würde. Aber man wird auf Bildung, Arbeit oder Studium vorbereitet.

SOweit ich mich erinnere hatte ich solche inhalte waehrend meiner schulzeit durchaus, ich hab es nur nicht fuer wichtig erachtet , wahrscheinlich weil es im nonsense der ueblichen themen unterging. Und mit schulzeit meine ich meine ausbildungszeit mit eingeschlossen

Frischluftstall 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 01:58

ja da kann was dran sein, man muss es auch so präsentieren, dass die kids was davon haben. ich finde man sollte wenigstens, wissen, wo man sich schlau machen kann, wenn man an dem punkt ist, wo es drauf ankommt. und dann angebote haben, niedrigschwellig. googlen können ja auch nicht alle und man muss auch erstmal wissen, dass man ein problem hat

aber ja ich glaube, zum teil hast du recht. wir hatten im politikunterricht ne zeit lang viel über praktika/ berufswahl geredet und sowas und ich hab komplett auf durchzug geschaltet, weil es mich damals noch nicht interessiert hat

llarryyllarryy  29.04.2025, 02:04
@Frischluftstall

Das ist ein grundlegendes problem unseres schulsystems , leute koennen nicht differenzieren was wichtig ist und was nicht, abgesehen von denen die eingesehen haben das gute allgemeinbildung ueberall wichtig sein kann