Warum sind manche eifersüchtig in der Beziehung?
Wissen sie innerlich das sie nicht hübsch genug sind für den Partner und reagieren so oder ist es generelle Unsicherheit ?
6 Antworten
Wenn jemand Eifersüchtig ist ohne Grund dann hat die Person probleme und weiß das sie nicht gut genug ist bzw. das der Partner jemand besseres haben könnte.
Wenn jemand mit Grund eifersüchtig ist und das mehrmals vorkommt dann hat man den falschen Partner.
Das ist eine sehr gute Frage!
Oftmals kommt diese Eifersucht durch die Vergangenheit oder man hat persönliche Eigenschaften.
Vergangenheit:
Die Vergangenheit ist vielfältig und da können eine Million verschiedene Gründe relevant sein. Evtl. hat man eine schlechte Kindheit, ehemalige Beziehungen - und man wurde mehrfach enttäuscht und möchte demnach seinen Partner nicht verlieren.
persönliche Eigenschaften:
Ebenfalls vielfältig. Persönliche Eigenschaften kann man nicht pauschalisieren, aber oftmals haben Personen, die eher introvertiert sind, ein höheres Empfinden für Eifersucht.
Natürlich ist das alles sehr allgemein formuliert und die Theorie sieht viel tiefgründiger aus als ich es beschrieben habe.
Psych2go YouTube, kann sehr gut bei deinen Fragen aufklären :)
Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Besitzdenken, Misstrauen, Egoismus usw.
Unsicherheit und natürlich Angst den Partner zu verlieren. Eine gesunde Eifersucht ist schon ok und zeigt auch das es einem wirklich wichtig ist.
Warum jemand eifersüchtig ist,ist schwierig zu erklären...Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...Bsp .. Ich war mal mit jemanden zusammen der wirklich sehr,sehr eifersüchtig war.. Er meinte immer " Ein Mann der nicht eifersüchtig ist,liebt auch nicht richtig"...🤷♀️
Ka...ob da was dran ist...gibt auch Menschen die empfinden gar keine Eifersucht...
Ich denke , Eifersucht ist meist die Angst vor dem Vergleich...
Lg🐥