Warum sind Konversationen im Netz so anstrengend?
Mir fällt immer wieder auf, wie schwierig ein normaler, sachlicher Austausch im Internet geworden ist – selbst bei einfachen Dingen wie eBay Kleinanzeigen. Sobald jemandem etwas nicht passt, wird sofort schnippisch oder respektlos geantwortet.
Neulich sah ich zum Beispiel einen Wohnungsgesuch auf Facebook – ein junger Mann suchte einen Nachmieter, aber die Kommentare waren voll mit Häme über die hohe Miete, als wäre er persönlich dafür verantwortlich. Da sucht jemand einen Nachmieter und einige können es nicht sein lassen ihre negative Meinung kundzutun.
Warum fällt es so vielen Menschen in Deutschland schwer, einfach mal sachlich zu bleiben, anstatt direkt ihre schlechte Laune oder Negativität an anderen auszulassen?
7 Antworten
Weil sie es können. Im Netz geht das ohne erkannt zu werden . Sie müssen sich nicht rechtfertigen . Sie können unter dem Deckmantel der Anonymität und Meinungsfreiheit munter drauf los meckern und mobben. Wenn sie die Leute so begegnen würden hätte der ein oder andere schonmal eins auf die Fresse bekommen. Aber das geht im Netz nun mal nicht. Und so können sie ewig so weitermachen. Solange man die Täter schützt und die Opfer im Stich lässt wird sich daran auch nichts ändern.
Manche Leute denken eben, im Internet können sie sich alles erlauben.
Da kann sie keiner anbrüllen oder beleidigt weggehen. Das hat auch etwas mit mangelndem Respekt vor anderen Menschen zu tun.
Wenn Menschen sich unbeobachtet fühlen, zeigen sie ihren wahren Charakter und der ist bei vereinzelten Menschen sehr mies!
Ähnlich wie bei dem Spruch „Gelegenheit macht Diebe“, ist es die Gelegenheit, unerkannt seine unterdrückte Neigung auszuleben!
Diese Leute sind einfach nur Loser und haben es im Leben zu nichts gebracht. Sie sind Versager und anstatt die Schuld bei sich selbst zu suchen, trollen sie dort herum, wo sie anonym sind!
Zum Glück sind das nur wenige, aber sie fallen auf, weil die mit ihrer Art am „lautesten“ sind!
Diese Meinung stammt übrigens nicht von mir, sondern von einer befreundeten Psychologin, mit der ich mal über ähnliche Themen diskutiert hatte!
Und wo genau liegt der Unterschied zu früher? Da hat sich absolut nichts geändert. Im Gegenteil war das Internet früher noch schlimmer diesbezüglich, weil weniger zensiert wurde als heute.
Die Leute haben einfach Probleme. Ist in D heutzutage einfach so. Viele haben Geldprobleme, zu wenig Zeit für sich, für die Kids, was auch immer. Und Unzufriedenheit löst solche Dinger aus. Nicht dein Problem nein aber solange man dich nicht persönlich angreift würde ich nicht zu viel drüber nachdenken.