Warum sind Freikirchen so nervig?

15 Antworten

Ich teile Deine Erfahrung nicht. Ich kenne verschiedenste Freikirchen jahrelang, aber sehr selten haben diese Freikirchen Zettel auf der Straße oder in Fußgängerzonen etc verteilt oder "evangelisiert".

Ich persönlich fände es sogar besser, wenn es öfter geschähe - allerdings ohne die Leute zu nerven.

Katholisch zu sein, sagt nicht wirklich etwas über den Glauben der Person aus. Das liegt daran, dass gerade bei den Landeskirchen Menschen schon als Baby oder im Kleinkindalter getauft werden, also dann auch formal zu der entsprechenden Kirche gehören. Aber das bedeutet ja nicht, dass sie sich entschieden haben. Dies ist Mitgliedern von Freikirchen bekannt.

Menschen, die auf der Straße andere auf den Glauben oder auf Jesus ansprechen, haben (meistens) wirklich positive Absichten: Sie wünschen, dass auch andere gerettet werden und die nach dem irdischen Tod ewig bei Gott sind. Dass das manchmal plump oder nervig 'rüber kommt, ist schade.

Vielleicht hilft es Dir, Dir klar zu machen, dass sie das Beste für Dich wollen.

Wenn Du kein Gespräch möchtest, kannst Du das freundlich sagen (was Du ja tust) und bei Nachfrage würde ich an Deiner Stelle wohl noch freundlich aber bestimmt sagen, dass ich kein Gespräch mit ihnen möchte.

Bezüglich der Aussage, Du seist katholisch: Damit sagst Du den Freikirchlern gerade, dass Du genau die richtige Person für ein Gespräch bist, denn unter Freikirchlern ist die Meinung weit verbreitet, dass Katholiken noch die Rettung durch Jesus brauchen. Das liegt beispielsweise an der Kindestaufe, die meist als unbiblisch gesehen wird. Dazu kommen Dinge wie Marienanbetung, Fegefeuer etc, was als falsch angesehen wird.

Vielleicht magst Du Dich ja mal mit dem einen oder anderen Thema etwas genauer beschäftigen und dann bei nächster Gelegenheit mit solchen Leuten darüber reden. Mir würde das Spaß machen.

fragesteller341
Fragesteller
Bezüglich der Aussage, Du seist katholisch: Damit sagst Du den Freikirchlern gerade, dass Du genau die richtige Person für ein Gespräch bist, denn unter Freikirchlern ist die Meinung weit verbreitet, dass Katholiken noch die Rettung durch Jesus brauchen.

Wie arrogant ist das denn, einfach über meinen persönlichen Glauben zu urteilen?

Tommyleinchen59  09.03.2023, 09:13
@fragesteller341

Ja. Du verstehst die Freikirchen als einen Angreifer. In Wirklichkeit wollen sie dir nur helfen.

Das hat wiele schon vergeblich versucht, dir zu erklären.

fragesteller341
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Das ich aber bereits in der Kirche bin, und also Hilfe im Sinne von „hier, wir haben eine Kirche für dich“ nicht brauche ist egal? An diesem Punkt wird es übergriffig

fragesteller341
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Ah:

“Komm in unsere gruppe“

“nein danke, ich habe schon eine“

“komm trotzdem in unsere“

“nein danke, ich bin mit meiner sehr glücklich“

“komm trotzdem in unsere“

“nein. Dein Verhalten ist übergriffig“

“Du verstehst es einfach falsch“

genial…

Tommyleinchen59  09.03.2023, 09:21
@fragesteller341

Diese „Kommunikation“ ist aber extremst konstruiert. Ich glaube dir nicht, dass das genau so ablief. Tut mir leid.

wiele  09.03.2023, 10:43
@fragesteller341
Wie arrogant ist das denn, einfach über meinen persönlichen Glauben zu urteilen?

Es ist gar nicht so sehr Dein persönlicher Glaube gemeint, es wird einfach nur gedacht, dass viele Katholiken nicht wirklich an Jesus als ihren persönlichen Retter glauben. Ich weiß sehr wohl, dass es Katholiken gibt, die an Jesus glauben und ich denke, dass auch eine ganze Reihe von Katholiken aufgrund ihres jeweils persönlichen Glaubens gerettet sind. Allerdings repräsentieren diese nicht die offizielle Lehre und den offiziell geförderten Glauben der katholischen Kirche.

Übrigens urteilen wir Menschen ständig - und das ist gut so. Das heißt aber nicht, dass Verurteilen gut ist. Aber Beurteilen müssen wir und tun wir ständig, auch Du.

fragesteller341
Fragesteller
@wiele

Das ist schon wieder so ein Urteil. Indirekt liesst sich heraus: Wer die offizielle katholische Lehre vertritt ist wiederum nicht von Gott gerettet.

wiele  09.03.2023, 11:11
@fragesteller341
Wer die offizielle katholische Lehre vertritt ist wiederum nicht von Gott gerettet.

Genau das ist es, was viele Freikirchler denken. Na und? Die offizielle Lehre der katholischen Kirche macht es genauso:

Wer nicht zur katholischen Kirche gehört, ist nicht gerettet! Die urteilen einfach! Wie dreist!
Vertrittst Du die offizielle Lehre der katholischen Kirche?

fragesteller341
Fragesteller
@wiele
  1. Ja es denken viele so, und das nervt mich.
  2. Die kath Kirche sagt das absolut nicht mit der Absolutheit, wie das irgendwelche Freikirchler in den Raum stellen. Selbst vor VATII war das schon klar
  3. ja, tue ich
GandalfAwA  09.03.2023, 12:07
@fragesteller341

Hallo Fragesteller341,

ich habe es mit Freikirchlern noch nicht so erlebt wie Du, aber sag einfach und höflich, dass Du echt nicht willst und Du Dich schon genervt fühlst. 🙏 💖

wiele  09.03.2023, 13:20
@fragesteller341
Ja es denken viele so, und das nervt mich.

Damit wirst Du leben müssen. Die Gedanken sind frei ;)

Die kath Kirche sagt das absolut nicht mit der Absolutheit, wie das irgendwelche Freikirchler in den Raum stellen.

Die katholische Kirche sagt:

"Wer nicht gemäß den heiligen Vätern im eigentlichen Sinne und wahrhaftig alles, was der heiligen katholischen und apostolischen Kirche Gottes sowohl von den heiligen Vätern selbst als auch den anerkannten fünf ökumenischen Konzilien überliefert und verkündet wurde, bis zum letzten Häkchen in Wort und Geist, bekennt, der ist verurteilt."

Das ist aus dem Kanon der Synode im Lateran unter Papst Martin I. vom 23.10.649

Das ist wohl bisher nicht zurückgenommen worden, es gilt ja auch als unfehlbar. Aber da ich beispielsweise einige der katholischen Lehren nicht bekenne, bin ich wohl verurteilt gemäß offizieller Lehre der katholischen Kirche. Ich finde das dreist von der katholischen Kirche! Die verurteilt einfach mal alle, die sich nicht zu allen Lehren der katholischen Kirche bekennen.

ja, tue ich

Und Du machst da mit! Warum verurteilst Du mich? :)
Keine Sorge, ich fühle mich nicht von Dir verurteilt. Ich vermute sogar, dass Du einige katholische Lehren gar nicht kennst.

wiele  09.03.2023, 13:27
@wiele

Auch interessant:

[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt. So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. ´Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt.

Die Allgemeine Kirchenversammlung zu Florenz (Konzil von Florenz) (1438-1445); Papst Eugen IV. in seiner Bulle "Cantate Domino" ("Singt dem Herrn"; 1442), auf dem Konzil von Florenz öffentlich bekannt gegeben und verlesen

fragesteller341
Fragesteller
@wiele

An diesen Texten ist nichts falsch und nichts im Widerspruch zu von mir gesagtem. Du verstehst sie nur nicht.

wiele  20.03.2023, 07:32
@fragesteller341

Ok, dann stelle doch mal bitte klar, was ich Deiner Meinung nach falsch verstanden habe.

fragesteller341
Fragesteller
@wiele

Beschäftige dich mal mit katholischer Ekklesiologie. Das Thema ist zu komplex um es hier zu erklären. Bei konkreten Rückfragen stehe ich gerne zur Seite.

wiele  21.03.2023, 23:36
@fragesteller341

Bist Du nicht fähig, mir zu sagen, was ich Deiner Meinung nach falsch verstanden habe? Du willst jetzt nur aus dieser Nummer hier rauskommen. Das kann ich ja verstehen. Solange Du nicht klar sagst, was ich falsch verstanden habe und wie es richtig zu verstehen wäre, gehe ich davon aus, dass ich es sehr wohl richtig verstanden habe!

fragesteller341
Fragesteller
@wiele

Wie gesagt: Rückfragen zu konkreten Sachverhalten gerne. Aber solange du katholische ekklesiologie nicht verstehen willst ist das völlig aussichtslos meine Zeit damit zu verschwenden hier Dinge auszuschreiben, die es überall nachzulesen gibt

wiele  24.03.2023, 09:24
@fragesteller341

Konkretisiere, was ich nicht verstanden haben sollte! Ich habe es richtig verstanden. Wenn Du anderer Meinung bist, zeige es auf!

meine Zeit damit zu verschwenden hier Dinge auszuschreiben, die es überall nachzulesen gibt

Dann benenne, wo ich was nachlesen soll! Soll ich jetzt alle Bücher der Welt lesen?

Kommt vielleicht drauf an, welche Freikirche du meinst.

Wenn Christen auf der Straße evangelisieren, geht es ihnen darum, ob Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus haben, nicht darum ob sie als Kind getauft wurden.

Die Antwort „Ich bin katholisch“ heißt deshalb erst mal nichts. Es gibt ja auch genug Menschen, die getauft sind und trotzdem nicht an Jesus glauben.

“Ich bin schon Christ“ wäre da aussagekräftiger, auch wenn das für dich vielleicht kein Unterschied ist.

Wenn das, was du für eine Freikirche hältst eine Sekte wie Zeugen Jehovas oder Mormonen ist, funktioniert das natürlich nicht, weil es denen tatsächlich um Mitglieder werben geht.

fragesteller341
Fragesteller

Soll ich dann sagen: Ich bin katholisch und gehe immer im die Kirche, damit sie mich nicht werben wollen?

Pausenraum  09.03.2023, 07:39
@fragesteller341

Du kannst auch einfach „nein danke“ sagen. Normale Freikirchen wollen dich aber auch gar nicht anwerben. Das Ziel ist da ja Leute zu erreichen, die noch gar nicht an eine Gemeinde gebunden sind, nicht dass Leute, die eh schon zur Kirche gehen zu ihnen wechseln.

fragesteller341
Fragesteller
@Pausenraum

Keine Ahnung, ich habe deren Zettel dann natürlich nicht mitgenommen. Passiert ist es mir jetzt aber in letzter Zeit 3 mal an 3 verschiedenen Orten. Von optischen Eindruck auch 3 verschiedene Gruppen

Freikirchen nehmen ihren angenommenen Missionsauftrag ziemlich ernst und sie haben angesichts der vielen Nicht-Mitglieder viel zu tun.

Warum sind Freikirchen so nervig?

Das trifft im Grund auf alle religiösen Gruppierungen zu, die meinen, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein und die in ihrem Missionierungseifer meinen, andere undingt von ihrer "Wahrheit" überzeugen zu müssen.

fragesteller341
Fragesteller

Ich bin doch schon katholisch, warum denken sie dann, mich von irgendwas überzeugen zu müssen?

fragesteller341
Fragesteller
@Nofear20

Und für mich sind Freikirchen nervig. Klassische Patt Situation…

Pfefferprinz  09.03.2023, 08:42

Bei Atheisten beißen sie auf Granit, oft verstehen Atheisten auch die Argumentation und die fromme Sprache nicht. Bei Christen anderer Konfession ist der Zugang deutlich einfacher.

Vielleicht sagst du nicht energisch genug nein.Versuchs mal ohne Begruendung, Ich sage freundlich nein danke und gehe weiter. Wo ist das Problem?

fragesteller341
Fragesteller

Das heißt ich bin zu nett?