Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was genau sind eigentlich Freikirchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen: Freikirchen sind als Verein organisiert und finanzieren sich komplett durch freiwillige Spenden. Sie ziehen also keine Kirchensteuer ein und können nur funktionieren, wenn "alle" mitmachen. Sie haben freiwillige Mitglieder, man wird nicht grundsätzlich durch die (Kinder)taufe Mitglied, sondern muss sich selbst zum Beitritt entscheiden.

In Bezug auf die religiöse Praxis: Sie folgen im Allgemeinen der reformierten Tradition. In Freikirchen ist es normalerweise so, dass man den Glauben ernster nimmt, sich auch unter der Woche zum Bibellesen und Beten trifft. Die Gottesdienste dauern meist länger und haben keine so ausgeprägte Liturgie wie die traditionellen Kirchen. Meist ist die Musik moderner. Normalerweise praktizieren Freikirchen die Glaubenstaufe und lehnen die Kindertaufe ab.

Für genaueres kannst du gerne kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! 😊

dass man den Glauben ernster nimmt

Heißt das evtl. auch, dass man die Bibel anders, strikter auslegt? Diesen Eindruck habe ich zumindest gewonnen, nach dem, was ich bei gf im Laufe der Jahre gelesen habe.

Das sind so christliche abspaltungen die halt meinen es besser zu machen.

Aber oft haben sie sektenartike strukturen und dann kommen auch gern so wunderprädiger dazu.

Außerdem wird dort viel mehr das individum in die gruppe als identität eingegliedert im gegensatz wenn man in der katholischen kirche is das man eiglich sau viele freiheiten hat.

Ich glaub in jeder freikirche würdens mit mir die kriese kriegen mit meinem liberalen weltbild und dem merkeürdigen aussehn.

In katholischen kirchen hab ich noch nie ausgrenzung erfahren.

Hed ich hab bunte haare, bin tattoowirt und gepiect, hab abgefuckte punkklamotten und bin trotzdem ministrant und es regt sich keiner bei mir auf dass das ja net geht.

Aber ich halt mich von freikirchen fern, wie der vamier vorm weihwasser, is devinitiv besser für mich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇