Evangelischer Johanniterorden, wie kann das sein?

5 Antworten

Die Johanniter waren ursprünglich bei ihrer Gründung während der Kreuzzüge (1099) katholisch. Zuerst in Akko (heiliges Land) beheimatet, später über Zypern nach Rhodos ausgewandert, landeten sie schließlich auf der Insel Malta um 1530. Nun ereilte sie die Reformation in Europa. Und wie es immer so ist, gab es zwei Lager und der Orden teilte sich in einen katholischen Zweig (=Malteser), der auch auf Malta verblieb und es entstand 1538 der evangelische Zweig, der Johanniterorden der Ballei Brandenburg.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Johanniterorden ist ein rein diakonischer Orden. Mit den Ordensgemeinschaften von früher hat er nichts mehr zu tun. Luther wäre deshalb wohl kaum gegen die Art des Johanniterordens.

Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)
Johanniter-Hilfsgemeinschaften (JHG)
Johanniter-Schwesternschaft
Johanniter-Arbeitsgemeinschaften für Gegenwartsfragen (JAG).

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanniterorden

Auch die Diakonissen - evangelisch - sind eine Ordensgemeinschaft.

Eine Ordensgemeinschaft (auch Orden, von lateinisch ordo = Ordnung, Stand) ist eine durch eine Ordensregel verfasste Lebensgemeinschaft von Männern oder Frauen (Ordensleuten), die sich durch die Profess (Gelübde) an ihre Lebensform binden und ein geistliches Leben in Gemeinschaft führen, zumeist in einem Kloster.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordensgemeinschaft

Dieser ursprüngliche Mönchsorden der Hospitaldienste für Pilger geleistet hat, wurde nach seiner Entstehung verpflichtet, als geistlicher Ritterorden der militärisch ausgebildet war, den Schutz der Pilger nach Jerusalem zu übernehmen. Später wurden sie für den Schutz bzw. für die Verteidigung von eroberten Bistümer eingesetzt.

Es ist aus heutiger Sicht daher unverständlich, warum sich eine Evangelische Glaubensgemeinschaft auf diesen einst katholischen Orden beruft, da die Vorrausetzungen wie zur Zeit der Kreuzzüge nicht mehr gegeben sind.

Heute sieht der Johanniterorden seine Aufgaben in der Betreibung sozialer Einrichtungen, Hospitäler und in der Unfallhilfe und Katastrophenhilfe weltweit, nicht mehr als " Verteidiger " des christlichen Glaubens gegen Muslime.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Luther und die anderen Reformatoren lehnen Orden nicht per se ab, sondern sie verneinen verschiedene Aspekte, die damit einhergehen: Mönche und Nonnen haben keinen besseren Stand vor Gott, sondern vor Gott gibt es keine Hierarchie; durch das Leben im Orden erarbeitet man sich keine Gerechtigkeit vor Gott.

Da der Johanniterorden all dies nicht behauptet, stellt er kein Problem dar. Er ist eine karitative Einrichtung und feiert auch nicht den Papst.

Der Johanniterorden ist eine Abspaltung vom Malteserorden. Er ist als Verein organisiert. Mit dem Papst hat er selbstverständlich nichts am Hut!