Warum sind Firmen so geizig?

10 Antworten

What?

Sorry aber in den Büros wo ich bislang tätig war gab es keine 720p Bildschirme. Sicher die Rechner sind nun keine TOP Maschinen aber die sollen ja auch zum Arbeiten im Internet / Office Bereich genutzt werden und da langt für die meisten ein

I3; 8GB RAM, 256GB SSD oder 512GB und die Onboard Grafikkarte.

Und viele Firmen haben im Bürobereich auch schon häufig zwei Bildschirme am Arbeitsplatz Einzug gehalten.

Mit solchen Leichen wie du sie beschreibst arbeitet kaum ein Unternehmen wirklich professionell, denn viele Firmen leasen die Geräte um verlässliche IT Kosten zu haben (Abschreibung) und bei geleasten Geräten ist auch immer sehr sehr schnell ein Servicetechniker vor Ort der bei einem Ausfall (der Geld kostet) für eine Reparatur oder Ersatz zu sorgen.

Dann solltest du den öffentlichen Dienst, im Speziellen den Schuldienst meiden. Bis vor 10 Jahren haben wir tw. noch mit den ausrangierten Rechnern der Kreisverwaltung und Windows 95 arbeiten dürfen.

z.B stehen in den aller meisten Büros so richtig billige Computer Bildschirme mit 720p Auflösung die man nirgendwo mehr laufen kann mit so richtig billigen Tastaturen & Mäusen wo man sich fragt wo es sowas überhaupt zu kaufen gibt. Und billige Stühle. Alles das billigste vom billigsten.

Darf man frage, in wie vielen Firmen du denn diese Erfahrung gemacht hast?

So zeigt man doch seinen Mitarbeitern keinen Respekt, Anerkennung und Wertschätzung.

Gibt aber auch deutlich attraktivere Zeichen der Wertschätzung, als unnötig teure Arbeitsmittel.

So nach dem Motto „hier das billigste ist gut genug für dich du penner“

Kenne kein vernünftiges Unternehmen, mit dem Mindest. Aber solch banale Arbeitsmittel wie Rechner, Stühle, Displays sind vergleichsweise niedrige Kosten. Zumindest kein Unternehmen was wirklich fachliche gut qualifizierte Angestellte beschäftigt denkt so. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, würde ich mir Gedanken machen.

Wäre ich ein Chef dann wäre nur das beste für mein Hochqualifiziertes Fachpersonal gut genug. Da würden auf allen Schreibtischen 27" IMACs stehen.

Bitte was, du möchtest deine Angestellten mit einem Mac ohne Apple Silicon quälen. Na danke. Mal abgesehen davon, dass du das Ökosystem einschränkst Kompatibilitäten beschneidest, ist das keine wirkliche Wertschätzung.

Allein dieser Bruch das man von zuhause Qualität auf aller höchstem Maße gewohnt ist und dann auf der Arbeit mit so einem Schrott arbeiten soll.

Wie gesagt, Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers. Ich kann mich über meine Arbeitsgeräte nicht beklagen. Mein Notebook kann ich mir innerhalb der Company-Richtlinien aussuchen und konfigurieren (3 verschiedene Hersteller, darunter auch Apple, jedes individuell konfigurierbar) Die Konfigurationsmöglichkeiten sind natürlich an die jeweilige Position gekoppelt. Mein aktuelles Gerät hat einen Listenpreis von ca. 4000€, kann nach der Nutzungszeit auch privat übernommen werden. Gleiches gilt für für die Monitore. Wo zwischen 24 bis 43 Zoll in allen Auflösungen so ziemlich alles möglich ist. Im Office arbeite ich mit zwei 32 Zoll UHD Monitoren. Arbeite aber eh die meiste Zeit nicht von dort.

Mit wachsender Firmengröße werden die Richtlinien bei der Gerätewahl meist strikter, da ansonsten nicht vernünftig wartbar, aber auch da setzt jedes vernünftige Unternehmen was ich kenne auf hochwertige Hardware.

Stört euch auch der massive Bruch an Lebensqualität zuhause zu dem auf der Arbeit?

Nö. Scheine mir meine Arbeitgeber aber auch besser ausgesucht zu haben. Wobei mir die Hardware relativ egal ist, wenn sie ergonomisch ist und den Anforderungen genügt. Und das ist in so ziemlich jeder Firma gegeben, die ich bislang kennengelernt habe. Von der kleinen 10 Mann Bude bis hin zum internationalen Großkonzern. Alle haben bei der Ausstattung vernünftige Geräte gewählt, die der Position angemessen waren. Und statt unnützer Hardware die jemand nicht braucht, kann man den eigenen Angestellten auf andere Weise Wertschätzung zeigen.

Das kann ich so nicht betsätigen. Ich hatte bisher immer 24" oder 27" Monitore oder enstprechende Laptops. Die Mäuse waren ganz normale Office Mäuse von Logitech, Cherry oder Microsoft dazu einfache saubere Mauspads.
Die benutzten Rechner bzw. Laptops waren für Office Zwecke immer ausreichend schnell.

Kommt auf die Firma an.

Wenn du darauf mehr Wert legst als auf andere Vorteile dann musst du wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems