Wie höhergestellte Kollegin ansprechen?
Liebe alle,
Ich habe kürzlich einen Job als studentische Hilfskraft in einem Unternehmen bekommen. Das Vorstellungsgespräch habe ich mit einer höhergestellten Kollegin/Vorgesetzten geführt. Seitdem hatten wir natürlich auch noch ein paar Male via E-Mail Kontakt, wo ich sie immer gesiezt und mit “Sehr geehrte” angeschrieben habe. In ihrer letzten Mail hat sie mich mit “Sehr geehrte Frau” angeschrieben, dann aber geduzt und mit ihrem Vornamen und “Lieben Grüßen” unterzeichnet.
Wie soll ich sie in meiner nächsten Mail ansprechen? Danke!
2 Antworten
Weiterhin siezen, bis Dir das "Du" angeboten wird.
Ich würde mich da gar nicht irritieren lassen. Ich würde weiterhin meinen Vor- und Zunamen schreiben
Die Einladung zum "Du" geht vom Älteren bzw. Höhergestellten aus.
So wie ich Deine Frage verstehe, ist Dir nicht gestattet worden, die Kollegin zu duzen. Somit schreibst Du in der nächsten Mitteilunmg wieder "sehr geehrt...."
Danke! Woran erkenne das ich die Einladung zum Duzen? Also das Unterzeichnen mit ihrem Vornamen ist noch keine Einladung? Danke nochmal!
Entweder sagt er/sie Dir "ich heiße (Vorname)"" oder "Laß uns Du zueinander sagen".
Alles klar! Dann sieze ich sie weiterhin :)
Hallo, ich bin es noch einmal. Die Kollegin hat ja auch mit "Liebe Grüße" und ihrem Vornamen unterzeichnet, soll ich dann "Viele Grüße" und meinen Vor- und Zunamen schreiben, wenn sie mich gesiezt hat? Oder nur Vorname? Danke für die Hilfe!
Hallo, ich bin es noch einmal. Die Kollegin hat ja auch mit "Liebe Grüße" und ihrem Vornamen unterzeichnet, soll ich dann "Viele Grüße" und meinen Vor- und Zunamen schreiben, wenn sie mich gesiezt hat? Oder nur Vorname? Danke!