Wie höhergestellte Kollegin ansprechen?

2 Antworten

Weiterhin siezen, bis Dir das "Du" angeboten wird.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, danke!

teeliebhaber7
Fragesteller

Hallo, ich bin es noch einmal. Die Kollegin hat ja auch mit "Liebe Grüße" und ihrem Vornamen unterzeichnet, soll ich dann "Viele Grüße" und meinen Vor- und Zunamen schreiben, wenn sie mich gesiezt hat? Oder nur Vorname? Danke!

ChristianLE  15.03.2024, 08:11
@teeliebhaber7

Ich würde mich da gar nicht irritieren lassen. Ich würde weiterhin meinen Vor- und Zunamen schreiben

Die Einladung zum "Du" geht vom Älteren bzw. Höhergestellten aus.

So wie ich Deine Frage verstehe, ist Dir nicht gestattet worden, die Kollegin zu duzen. Somit schreibst Du in der nächsten Mitteilunmg wieder "sehr geehrt...."

teeliebhaber7
Fragesteller

Danke! Woran erkenne das ich die Einladung zum Duzen? Also das Unterzeichnen mit ihrem Vornamen ist noch keine Einladung? Danke nochmal!

Nelson100  14.03.2024, 16:18
@teeliebhaber7

Entweder sagt er/sie Dir "ich heiße (Vorname)"" oder "Laß uns Du zueinander sagen".

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nelson100

Hallo, ich bin es noch einmal. Die Kollegin hat ja auch mit "Liebe Grüße" und ihrem Vornamen unterzeichnet, soll ich dann "Viele Grüße" und meinen Vor- und Zunamen schreiben, wenn sie mich gesiezt hat? Oder nur Vorname? Danke für die Hilfe!