Warum sind Ausbildungen schlechter bezahlt?

19 Antworten

Weil ein Studium meist viel Härter als eine Ausbildung ist. Bei uns dauert eine Ausbildung zum Verkäufer 2 Jahre.. Das ist völlig überzogen und ist lernschwache Hauptschüler angepasst.

In den USA ist die Ausbildungszeit egal.. Du musst den Stoff beherrschen. Meine Cousine hat sich 3 Monate voll reingehängt.. und schwups war sie auf einen Schlag Verkäuferin dann 3 oder 4 Dollar mehr verdient.

Ich meine wenn sie schlechter bezahlt, dann kein Wunder dass junge Menschen studieren gehen um sich finanziell abzusichern in der Zukunft.

Mal daran gedacht, dass das Studium überhaupt nicht bezahlt wird?

andyrj99
Fragesteller

Mal daran gedacht dass die Angebote an duale Studium steigen?

Du studierst und kriegst eine Ausbildungsvergütung

xNevan  04.02.2023, 13:12
@andyrj99

Mal daran gedacht, dass man da genauso arbeitet wie bei der Ausbildung?

Sayuri77  04.02.2023, 10:13

Doch wird es.. mit Bafög

xNevan  04.02.2023, 13:12
@Sayuri77

Bafög ist kein Gehalt sondern ein Darlehen was zurückgezahlt werden muss. Zudem bekommt nicht jeder Bafög da es von der finanziellen Situation der Eltern abhängt.

Was für mich gegen eine Ausbildung gesprochen hat war nicht die Bezahlung sondern die Leute die das machen. Sind viele Keks dort, habe ich in Praktikas gemerkt.

Weil der Ausbildende Betrieb nicht nur deine Arbeitskraft nutzt sondern auch noch in deine Ausbildung investiert!

OliverKrieger  05.02.2023, 18:01

Es gibt die Ausnahmen von der Regel, den seine Azubis ausbeutenden Ausbildungsbetrieb. Kaum ein als reguläre Arbeitskraft ableistendes Humankapital wird so preiswert entlohnt, wie der Auszubildende.

Ausbildungen werden besser bezahlt als ein Studium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen