Ich studiere, er macht nur eine Ausbildung für die man nur einen hauptschulabschluss braucht?

22 Antworten

Wie die Zukunft weiter geht steht in den Sternen geschrieben...

Denn es gibt Fachhochschulen die man nach der Ausbildung besuchen kann, so kann man den Karriere-weg Deines Freundes nicht einfach per se abwerten...sondern es zeigt sich was er daraus macht..

Wohingegen es oft Studienabgänger schwer haben den Weg ins Berufsleben zu finden...Je nach Studium halt...

Von da her solltest Du Dir im Vorfeld keine Gedanken machen sondern gucken wie es harmoniert....

Was ich in einer Beziehung wichtig finde ist, dass man sich auf Augenhöhe begegnen kann, wenn dies stimmt habt Ihr die gleichen Chancen wie jedes andere Paar...

Wen der Man das Verkraftet warum nicht aber du solltest auch nicht wegen dem studieren abheben den es gibt auch berufe wo die Studenten  gerechterweise als Fachidioten bezeichnet werden weil sie nicht mal mehr Werkzeuge nutzen können sondern nur noch so etwas zeichnen können und das kann  auch zu Problemen in einem höheren Beruf führen.Aber er wird eher Geld verdienen als ein Student.zb als Geselle im Handwerk kann er sich sogar oft schon nur damit selbständig machen auch wen es nicht für alle Bereiche ist.!

Hallo urbango,

klar kann das gut gehen..

Es könnte ja sein, daß er bereits einen Meistertitel in seinem Ausbildungsberuf hat, bis Du mit Deinem Studium fertig bist. Dann gründet er vielleicht schon ein Unternehmen und Du machst das Büro und Management dafür...............

Wir würden empfehlen die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen. Oft kommt es dann ganz anders als man denkt. Wenn Du - wie beschrieben - das Gefühl hast, daß in manchen Situationen die Schulbildung oder das Allgemeinwissen zu Problemen führt, dann überlege immer folgendes:

Einem intelligenten und vor allem sozial intelligenten Menschen fällt es grundsätzlich leicht auf einem vermeintlich tieferen Niveau auch Spaß zu haben und das am besten so, daß es der Partner nicht spürt.

Die meisten Paare haben auch noch einen individuellen Freundeskreis (Fußballmannschaft, Stammtisch, Frauenabend oder Männerabend etc.) bei dem Sie Dinge ausleben, die mit dem Partner nicht immer möglich sind. Das nennt sich auch in einer gut funktionierenden Partnerschaft individuelle Freiheiten....

In diesem Sinne - Lebe die Liebe und das Leben

Liebe Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Also erst einmal leben wir heute in Zeiten der Gleichberechtigung, in denen es vollkommen normal sein sollte, dass auch die Frau mehr verdienen darf als der Mann. Wo soll denn der Unterschied bestehen, ob der Mann oder die Frau mehr verdient? Also mach die darüber wirklich keine Sorgen.

Wenn sich dein Freund wegen deinem besseren Verdienst in seiner sogenannten Männlichkeit gekränkt fühlt, dann hat er wirklich ein Problem, dass von Fachleuten behandelt werden sollte ;-)

Aber unterschiedliche Gehälter können schon gelegentlich zu Problemen in einer Beziehung führen, die man aber alle lösen kann, wenn man darüber spricht und gemeinsam eine Lösung sucht. Die Probleme tot zu schweigen hat in der Regel den Tod der Beziehung zur Folge.

Ein größeres Problem sehe ich jedoch in eurem erheblichen Bildungsunterschied. Der führt in den vielen Fällen einfach zu ziemlich unterschiedlichen Interessen, was ein wirkliches Problem für eine Beziehung darstellt. Aber mit viel Reden und Verständnis für einander wird auch dies lösbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

warum denn nicht? man ist doch nichts besseres, nur weil man studiert hat......ich hab auch studiert und mein lebensgefährte nicht, na und? ich bin deshalb nicht besser als er und es ist in unserer partnerschaft auch gar kein thema, wer was gelernt hat oder welchen bildungsstand der andere hat - wir begegnen uns auf augenhöhe und so muss es sein