Hauptschulabschluss wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Hauptschulabschluss an der Abendschule nachmachen, im Anschluss kannst du noch den Realschulabschluss machen. Ich habe mein Abitur an der Abendschule gemacht. Du bist noch jung und Dir stehen noch alle Türen offen. Ich finde es sehr gut das du jetzt etwas in deinem Leben ändern willst und den Mut hast den Abschluss nachzuholen.

Check28
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp! hab mich beworben und tatsächlich für dieses jahr noch ein platz bekommen für den Hs mit anschluss auf den RS :D den Stern hast du dir verdient :)

Vennesla  26.05.2021, 18:22
@Check28

Danke 😊 Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft. Du wirst es schaffen und deinen Weg machen.

Vielleicht an einer Abendschule.

Informier dich mal über Abendschulen in deiner Nähe

Check28
Fragesteller

Hatte eine schwere Kindheit habe 6 mal die Schule gewechselt wegen Familiären Angelegenheiten die ich hier sicher nicht sagen werde. :)

peterdat239  24.05.2021, 22:44
@Check28

Tut mir leid, ich hätte dich nicht so schnell beurteilen sollen. Man weiß nie was einer durchgemacht hat

Check28
Fragesteller
@peterdat239

Alles gut :) deswegen sage ich lieber, kann mich selber rüber ärgern einiges verpasst zu haben.

Vennesla  24.05.2021, 22:43

Das hilft dem FS auch nicht weiter. Ich finde es sehr lobenswert das er seinen Hauptschulabschluss nachmachen will.

Check28
Fragesteller
@Vennesla

Danke :) denke es wird auch zeit möchte nicht immer der Leiharbeiter bleiben. Sondern mir ein Standbein aufbauen,

Vennesla  24.05.2021, 22:46
@Check28

Du hast den Willen dazu und wirst es schaffen. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft.

Check28
Fragesteller
@Vennesla

Mal eine andere frage lohnt es sich dieses Jahr eine Ausbildung zu starten die ich gar nicht machen möchte. Oder sollte ich lieber warten, bis ich weningstens den HS habe?

Vennesla  24.05.2021, 22:51
@Check28

Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Wenn du die Ausbildung nicht machen willst, weil der Beruf Dir nicht zusagt, dann mache zuerst den Hauptschulabschluss. Während eine abgeschlossen Ausbildung mit einem Schulabschluss gleichgesetzt wird.

Eine Möglichkeit wäre über ein Praktikum die Ausbildungsstelle zu bekommen. Ansonsten gibt es sicher Abendschulen die das anbieten. Fernschulen ganz sicher.

Check28
Fragesteller

Mit welchen Abschluss hätte man denn dort sehr gute Chancen ? habe ein Pkw Führerschein Klasse B

Hugohabenix  24.05.2021, 22:48
@Check28

In diesen Fällen benötigt man kein Abschluss.

Beim Praktikum bietest du z.B. 4 Wochen kostenloses Probearbeiten an, damit du zeigen kannst das du die Ausbildung willst.

Abendschulen meldet man sich an und muss, genau wie bei der Fernschule dafür bezahlen.

Es gibt diese schulform Berufsfachschule übergang in die Ausbildung. Da kann man Hauptschulabschluss machen und später Realabschluss