Abgangszeugnis ohne Noten..?

2 Antworten

Gut, dass du dich weiterentwickeln willst.

Du hast dich ja schon für die Ausbildung entschieden. EInreichen solltest du das letzte Zeugnis, auf dem noch Noten stehen und das Abgangszeugnis. Arbeitszeugnisse. Ansonsten frag den zukünftigen Ausbildungsbetrieb, was sie haben möchten.

Vielleicht solltest du im Anschreiben zwei Sätze schreiben, dass es dir wegen häufigen Umzugs leider nicht gelungen ist, einen mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.

Du kannst auch den Realschulabschluss in einem Abendkurs nachholen und deinen jetzigen Job erst mal behalten. Fast alle Volkshochschulen bieten solche Kurse an - für wenig Geld. Wenn du regelmäßig teilnimmst und auch ein bisschen zu Hause lernst, ist das gar nicht so schwer.

Falls dir Schule und Job zu viel werden, könntest du mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob du die Stunden vorübergehend etwas reduzieren kannst.

Übrigens: Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du den Realschulabschluss auf der Berufsschule nachholen. Die Berufschulen bieten oft Kurse dafür an.

In manchen Bundesländern gilt auch, dass man mit erfolgreich abgeschlossener dreijähriger Ausbildung automatisch den mittleren Bildungsabschluss hat.

Viel Erfolg.

🥴 Okay ... äh wie zum Geier ...

Wenn ich es gerade richtig lese, warst du...

Schule: 9. Klasse Abschluss, Probezeit (10.) nicht bestanden (wie geht das?) (~ 2014/2015)

BBV: Praktikum 6 Wo (~2015|2016 )

ALG 2: 2 Jahre ... 2016-2018

Job XY: Seit 2 Jahren... ca 2018-2020

Seit der Schule sind ... +4 Jahre vergangen ... ehrlich ich wüsste nicht was da ein Schulzeugnis noch Wert sein sollte.

----

Ich weiß nicht was du akt. für einen Beruf ausübst. Aber hier würde ich mir dringend ein Zeugnis erstellen lassen. (Gerne auch regelmäßig eine Art Zwischenzeugnis.)

Einfach damit du etwas aktuelles hast. Aktuell ist dein Lebenslauf eher eine kleine Katastrophe...

Gerade Probezeit nicht bestanden in der 10. Klasse fragt nach Gründen. Ebenso Abbrüche von BBV und möglicher Ausbildung wirft fragen auf. Wer sagt der Firma das du nicht wieder aufgibst, da irgendwas ist?

ALG2 ... hm ... wurden irgendwelche Weiterbildungen angestrebt? Wenn ja notieren.

Finde für dich Gründe die erklären, warum du heute eine Ausbildung nicht mehr abbrechen würdest. Aber auch warum es davor nicht geklappt hat.

Bleibe ehrlich, komme aber nicht auf der Mitleidsschiene. Das ich hatte es sooo schwer hilft dir nicht. Aber ich denke, dass weißt du selber.

Warum gab es so viele Schulwechsel?

~ Arbeit der Eltern?

Möglich ... solange dadurch der Besuch der gleichen Schule nicht möglich war. Waren Gründe aber eher das man dich wegen deines Verhaltens von der Schule schmiss (10.Klasse ?) Stellt es kein gutes Bild dar.

Man könnte mit Unreife antworten. Zeigen, dass man aus Fehlern der Jugend gelernt hat in den letzten 4-5 Jahren.

~ Krankheiten

Soweit es möglich ist sollte man Krankheiten außen vor halten. Gucke ob es noch andere Gründe gibt.

Vom Maler Beruf zum Einzelhandel ist eine komplett andere Schiene. Hier können Interessen sich geändert haben.

------

Bzgl. Zeugnisse...

1. ein aktuelles Arbeitszeugnis

2. die letzten Zeugnisse/Nachweise bis 9. Klasse Abschluss.

Alles Sortiert von neuestem zu ältesten.

Am Besten wäre es aber in der Firma zu fragen, dort sollte es einen Ansprechpartner geben.