Klasse 9 verlassen selbst entscheiden ?

3 Antworten

Du kannst nach der 9. die Schule verlassen, wenn Du schon einmal wiederholt hast, also 10 Regelschuljahre gemacht hat. Hättest aber so gar keinen Abschluß, sondern nur ein Abgangszeugnis. Damit ist es auch nicht leicht, am Berufskolleg angenommen zu werden und den Hauptschulabschluß nachzuholen.

Es wäre also wesentlich einfacher und sinnvoller , dann die 9. an der Hauptschule zu wiederholen und die 10. noch zu schaffen. Danach kannst Du immer noch am Berufskolleg den Realschulabschluß (oder sogar FOR) machen.

Berufskolleg ist keinesfalls einfacher als Hauptschule, im Gegenteil, die Arbeitsmoral ist da oft noch schlimmer...

Edaak
Fragesteller

Weil ich sitzenbleibe Warscheinlich. Und an Berufschule bekomme ich doch einen abschluss danach wollte ich den realabschluss machen und bin in der 1 sitzengeblieben das zählt doch oder und habe meine 10 Jahre dann voll und ja

Blindi56  27.06.2017, 15:07
@Edaak

Ja, dann hast Du die 10 Jahre voll und kannst abgehen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle lieber die 9 da wiederholen und wenigstens einen HA nach 9 haben und evtl. noch die 10 schaffen.

Wenn Du wiederholen müsstest, hättens Du nur ein Abgangszeugnis, keinen Abschluß!

Meine Tochter hat das auch so an Berufskolleg und Abendschule versucht und es nie geschafft. da fällt dauernd Unterricht aus, weil die meisten nicht da sind (viele sind da volljährig und nur angemeldet wegen Kindergeld) und dann Klassen aufgelöst werden. Sie sollte dann immer FOR machen und hat das nicht gepackt (wie auch, mit dem Schulwissen der 9. ).

Du meinst, dass es auf einer Berufsschule einfacher wäre den Hauptschulabschluss zu erreichen? Nun gut, Du hast so Deine Probleme mit dem anspruchsvollen Stoff der 9. Klasse der Hauptschule und denkst, dass Du Dir die Wiederholung sparen kannst, wenn Du einfach einen anderen Schultyp besuchst und die sehen das dann schon nicht so eng?

Was sagt der Name "Beruf"sfachschule Dir denn so? Was sagt Dir das Wort "Nachholen"? Ich denke mir jetzt mal, dass man bestimmt ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren kann, doch kenne ich da die Zulassung nicht und wenn Du dann fachspezifisch den Stoff packst, dann kann es sein, dass es mit dem Hauptschulabschluss gleichzusetzen ist und vielleicht klappt das dann auch mit einem anderen berufsvorbereitendem Jahr.

Was hättest Du denn dadurch gewonnen? Ganz bestimmt keine Zeit, denn wenn Du jetzt die 9. Klasse wiederholst und Dich ein klein wenig anstrengst, dann wirst Du wahrscheinlich auch in die 10 B kommen und mit dem Abschluss hast Du dann Deine Mittlere Reife und wenn Du dann auch noch den entsprechenden Notendurchschnitt hast, dann kannst Du problemlos aufs Gymnasium wechseln.

Schulabschlüsse auf Umwegen zu machen oder nachzuholen ist meist zeitintensiver und lernen wirst Du eh müssen.

Hallo,

warum willst Du denn die Schule verlassen, wiederhole das Jahr und hänge den Realschulabschluss an.

An einer anderen Schule wird das auch nicht leichter, ganz im Gegenteil, musst Dich dort neu eingewöhnen und der Leistungsanspruch kann sogar höher sein, als Du es gewohnt bist.

Also ziehe das durch !

Liebe Grüße