Hauptschulabschluss nachholen obwohl früher nur auf sonderschule?

InEnglishPlease  02.04.2024, 18:54

Hast du deinen Schulabschluss nachgeholt? Würde mich interessieren, weil die Frage von Ende 2018 ist und ich weiß, wie man in Bayern seinen Schulabschluss nachholen kann.

Leakobil
Fragesteller

ich hatte dass damals nicht für mich gefragt :) aber danke trotzdem

2 Antworten

Private Anbieter dürfen selbst entscheiden, wen sie als Schüler annehmen und wen nicht. Daher solltest du dich dort erkundigen, wo es für dich in Frage kommt. Volkshochschule, Fernstudium, Abendschule usw.

Wie viel Zeit kannst/ willst du investieren? Vollzeit, halbtags, Blockunterricht, (fast) alles in Eigenregie? Wo stehst du tatsächlich (hast du außerhalb der Schule Nützliches gelernt), wo sind deine größten Schwächen, wie viel darf es kosten?

Wenn du arbeitslos bist, sollteast du das Thema unbedingt beim Jobcenter ansprechen, aber auch wenn du berufstätig bist, kannst du einen Termin im BIZ (Arbeitamt) vereinbaren und dich dort über Chancen und Möglichkeiten informieren.

Z.B. eine Ausbildung! Oft erlangt man den Hauptschulabschluss mit einer erfolgreichen dualen Ausbildung automtisch, teilweise muss man noch Extraprüfungen ablegen. In jedem Fall hat man aber viel Zeit gespart im Vetgleich zur Variante "erst Schule, dann Beruf".

http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/ausbildung-hauptschulabschluss/

Überlege, wieviel du investieren kannst und willst (Zeit, Geld, Arbeit), finde raus, welche Angebote für dich in Frage kommen und lass dich professionell beraten.

Und dann zieh es durch - viel Erfolg!

Heirate!

Belli gerant allii, tu felix Leakobil, nube!

Kriege mögen andere führen, du glückliche Leakobil, heirate!

Aber glaub bitte nicht, dass die Ehe ein Kinderspiel wäre.

Ehe heißt Kompromisse schließen und die sind meist so faul, dass selbst das Modermonster außer Sesamstraße kotzen könnte.

Allerdings habe ich vom Heiraten keine Ahnung!