Hauptschulabschluss nachholen obwohl früher nur auf sonderschule?

3 Antworten

Private Anbieter dürfen selbst entscheiden, wen sie als Schüler annehmen und wen nicht. Daher solltest du dich dort erkundigen, wo es für dich in Frage kommt. Volkshochschule, Fernstudium, Abendschule usw.

Wie viel Zeit kannst/ willst du investieren? Vollzeit, halbtags, Blockunterricht, (fast) alles in Eigenregie? Wo stehst du tatsächlich (hast du außerhalb der Schule Nützliches gelernt), wo sind deine größten Schwächen, wie viel darf es kosten?

Wenn du arbeitslos bist, sollteast du das Thema unbedingt beim Jobcenter ansprechen, aber auch wenn du berufstätig bist, kannst du einen Termin im BIZ (Arbeitamt) vereinbaren und dich dort über Chancen und Möglichkeiten informieren.

Z.B. eine Ausbildung! Oft erlangt man den Hauptschulabschluss mit einer erfolgreichen dualen Ausbildung automtisch, teilweise muss man noch Extraprüfungen ablegen. In jedem Fall hat man aber viel Zeit gespart im Vetgleich zur Variante "erst Schule, dann Beruf".

http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/ausbildung-hauptschulabschluss/

Überlege, wieviel du investieren kannst und willst (Zeit, Geld, Arbeit), finde raus, welche Angebote für dich in Frage kommen und lass dich professionell beraten.

Und dann zieh es durch - viel Erfolg!

Heirate!

Belli gerant allii, tu felix Leakobil, nube!

Kriege mögen andere führen, du glückliche Leakobil, heirate!

Aber glaub bitte nicht, dass die Ehe ein Kinderspiel wäre.

Ehe heißt Kompromisse schließen und die sind meist so faul, dass selbst das Modermonster außer Sesamstraße kotzen könnte.

Allerdings habe ich vom Heiraten keine Ahnung!

in Volkshochschulen bzw Abendschulen kannste deinen HS Abschluss machen

Kann ich auf die Hauptschule wechseln, wenn ich 2 mal in der 9 Klasse sitzen geblieben bin(NRW)?

Ich bin derzeit auf einer Realschule(NRW) und besuche zurzeit die 9 Klasse, die ich wiederholt habe. Ich schaffe dieses Jahr die 9 Klasse wieder nicht. Das heisst ich habe keinen Abschluss. Meine Lehrer sagen ich soll aufs Berufskolleg wechseln. Meine Frage lautet jetzt: kann ich auf die Hauptschule und meinen Abschluss nachholen?

...zur Frage

Was tun um zu arbeiten trotz Schulpflicht?

Hallo, ich 16 Jahre alt würde gerne arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, da ich seid langen Probleme in der Schule habe. Ich wurde in der 9. Klasse von einer Hauptschule geschmissen und musste dann auf einer anderen Hauptschule meinen 9er Abschluss nachholen. Da ich aber an Depressionen leide durch meine Vergangenheit war ich nicht wirklich oft in der Schule und musste für 3 Monate in eine Psychiatrie.... Dadurch habe ich dann den Abschluss nicht bekommen und muss ihn jetzt auf einen Berufskolleg nachholen (9er Abschluss) ... Da es mir Psychisch immernoch nicht so gut geht komme ich nicht mit der Schule klar und würde aus diesen Grund lieber arbeiten da ich diesen Abschluss auch nicht bekommen werde. Wäre das Möglich? Und wenn wie? Danke im Vorraus!♡

...zur Frage

Arzt mit Hauptschulabschluss?

Hallo Freunde,

ich habe dieses Jahr meinen Quali sehr erfolgreich bestanden. Früher war ich auch sehr gut in der Schule, damals noch auf dem Gymnasium, das hat sich dann aber aus familiären Gründen, nachdem meine Mutter gestorben ist, erstmal erledigt und ich bin in der Schule abgestürzt. Ich konnte einfach keine Leistungen bringen in dieser Zeit. Mein Traum war allerdings schon immer einmal Arzt zu werden.

Daher habe ich mir folgendes überlegt, ich kann über die einjährige Ausbildung des Krankenpflegehelfers und entsprechenden Noten meine mittlere Reife und Berechtigung zur Ausbildung als richtiger Krankenpfleger nachholen. Danach würde ich gerne die dreijährige Ausbildung machen, die ich natürlich auch mit der besten möglichen Benotung abschließen will. Nach zwei-; beziehungsweise dreijähriger Berufserfahrung habe ich in den meisten Bundesländern damit die Zugangsvorraussetzung für ein Medizinstudium ohne Abitur erreicht.

Was meint ihr? Wäre das möglich oder ein Märchen?

...zur Frage

Den Hauptschulabschluss nachholen und danach den Reaschulabschluss geht das?

Hallo, Ich werde die Gesamtschule in der 9.Klasse vorraussichtlich ohne Abschluss verlassen. Ich würde aber gerne den Hauptschulabschluss nachholen und danach den Realabschluss wie lange würde das dauern und geht das überhaupt?

mfg

...zur Frage

Kann man mit einem Sonderschule Abschluss den Hauptschulabschluss schaffen?

Hi eine gute Freundin von mir hat 8.klasse Sonderschule und möchte nun den Hauptschulabschluss bei der vhs nachholen was würde sie es schaffen oder was muss sie dabei beachten ? Denn mache mir ein wenig sorgen lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?