Kann kein Mathe mit 32 hauptschule nachholen?

5 Antworten

Wenn Mathe das große Problem darstellt, dann fang doch damit erstmal an.

Was ich meine ist, stelle das "Matheproblem" erstmal ins Zentrum deiner Bemühungen. Wenn du dort Fortschritte siehst, dann kümmere dich erst um einen Abschluss. Ansonsten kann es zu Überforderung und Frust kommen. Das hilft dann auch nichts.

Guten Nachmittag,
es gibt sogenannte Abendschulen, die bieten das nachholen von Schulabschlüssen an. (für erwachsene Menschen) Mathematik lag mir auch nie und irgendwie bin ich trotzdem "durchgekommen", du wirst das auch schaffen! ;) Dein Abschluss ist noch realisierbar, wenn nicht über den einen "Weg", dann über einen anderen, es gibt auch "Kurse" die auf Praktika aufbauen um Berufe Näher kennenzulernen und für Abschlüsse gibt es mit Sicherheit auch Möglichkeiten. Berufsberater können dir dabei bestimmt behilflich sein.
Liebe Grüße
Nachbedenklich

Erfahrung hab ich zwar nicht, aber bin mir sicher, dass du falls du dir wirklich mühe gibst und dich da auch ransetzts und alles gibst, das ganze hinkriegen wirst. All das kannst du nachholen. Vielleicht kommts am ende sogar noch zum Abi :)

Anfragen kostet nichts, also brauchst du auch keine Hemmungen zu haben. Und selbst wenn die dir nicht weiter helfen können wissen die vielleicht was wo du nachfragen kannst.

Mann kann den Hauptschulabschluss zwar auch an vielen Einrichtungen, wie zum Beispiel einer Volkshochschule, nachholen aber ich weis nicht wo die bei dem Unterrichtsstoff genau einsteigen.

Du könntest es auch mal beim Alfa-Telefon probieren. Die sind eigentlich eher fürs lesen und schreiben gedacht, aber vielleicht können die dir weiter helfen:

https://alfa-telefon.de/

Ich finde es sehr gut, dass du dich um deine Qualifizierung und Bildung kümmerst.

Du könntest über Agentur oder Jobcenter eine Berufsausbildung bzw eine berufsbildende Maßnahme mit Hauptschulabschluss bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen