Kann man mit einem Sonderschule Abschluss den Hauptschulabschluss schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Da gehört natürlich viel Arbeit hinzu, aber ich würde es zumindest mal versuchen wenn ich in der Lage wäre -----> wer die Sonderschule/Förderschule beendet, schafft in der Regel mit etwas Anlauf und pädagogischem Feingefühl den Hauptschulabschluss. Auch einer meiner Bekannten hat das nach der Förderschule in Angriff genommen, gleich gepackt und danach eine normale Ausbildung absolviert. 

Viel Erfolg!

9

Sie ist leider schon einige Jahre aus der Schule raus denn sie ist schon Mitte 30 daher meine Bedenken

1
66
@yacola

Ouh okay.. aber versuchen würde ich es trotzdem! Denke mal: Es gibt auch genügend Umschüler, die mit tlw. über 40 noch eine Ausbildung absolvieren weil sie in ihrem Lehrberuf nicht mehr arbeiten können -----> das klappt meist auch :) Nur Mut!

0
9

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit noch Förderung in Angriff zu nehmen damit sie das Jahr schaffen könnte ich weiß das sie sehr ehrgeizig ist

1
66
@yacola

Damit kenne ich mich leider zu wenig aus, aber es ist denkbar, dass es da Möglichkeiten gibt.

Umhören könnte man sich bei der Arbeitsagentur, aber von der sollte man sich nicht zu viel erhoffen. Besser wäre es, einen Termin beim Integrationsfachdienst des Gesundheitsamts (oder wie das bei euch heißt, melde dich mal beim Landratsamt) zu vereinbaren und dann zu schauen was geht!

0
9

Danke

0

Wenn sie das wirklich will und sich beim lernen anstrengt, wird sie es schaffen.

Mache ihr nur mut und rede es ihr nicht aus.

LG.

9

Ich rede es ihr nicht aus nur ich möchte sie so gut es geht unterstützen daher ja auch meine Frage 

0

Kein Hauptschulabschluss was nun?'

Hallo Leute Heute gehts mir darum das ich nächstes Jahr schon mein Hauptschulabschluss habe, doch ich habe riesige Angst den nicht zu schaffen auch mein Vater sagte zu mir wenn ich den nicht schaffe kann ich das auch nicht mehr nachholen bei der BBZ! Was mache ich nun? Habt ihr vllt Tipps? Liebe Grüße : TamGer96'

...zur Frage

Kann man nach Hauptschulabschluss noch Schule besuchen?

Also ich mache jetzt meine Hauptschulabschluss aber ich würde noch gerne die Schule weiter machen weil ich weiß noch nicht was ich werden will .
Ich würde auch gerne  in 10 klasse gehen aber leider kann ich nicht .
Aber könnte ich vlt andere Schule besuchen ? Wo ich noch meine Realschule Abschluss nachholen könnte oder so was ähnliches habt ihr vlt Tipps für mich ?

...zur Frage

Wie nennt man den Hauptschulabschluss der besser ist?

Also es gibt ja einen Hauptschulabschluss und einen noch besseren Hauptschulabschluss den man nach dem Abschluss der neunten Klasse bekommt

...zur Frage

Den Hauptschulabschluss nachholen und danach den Reaschulabschluss geht das?

Hallo, Ich werde die Gesamtschule in der 9.Klasse vorraussichtlich ohne Abschluss verlassen. Ich würde aber gerne den Hauptschulabschluss nachholen und danach den Realabschluss wie lange würde das dauern und geht das überhaupt?

mfg

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss auf eine Berufsschule?

Ich gehe auf ein Gymnasium und leider musste ich feststellen, dass ich die 10.Klasse nicht schaffen werde (d.h. Realschulabschluss). Nun würde ich gerne auf eine Berufsschule gehen, den Realschulabschluss nachholen und abitur machen. Ist dies möglich mit einem Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?