Auf einer Hauptschule ein Realabschluss machen geht das?

5 Antworten

Ja schon! Dann müsstest Du Dich für Klasse 10b qualifizieren, welche direkt zum Realschulabschluss führt.

Klappt das nicht, könntest Du Klasse 10 für den erweiterten Hauptschulabschluss machen und danach dann Klasse 11 auf einem Berufskolleg für den Realschulabschluss.

Du kannst aber auch gleich Klasse 10 und Klasse 11 auf einem Berufskolleg machen (meine Empfehlung). Dann entspricht das der früheren zweijährigen Berufsfachschule.

Zu meinr Zeit war das dann so, daß man irgendwann (9./10.?) in eine Klasse wechselte und dort den qualifirzeirt Hauptschulabschluß nach 10B machet, oder so.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja geht, nennt sich dann m-Zug / m-Zweig, zumindest an meiner Schule. Da kann man Ab der 7. oder 8. Klasse rein wechseln. Man macht mehr und schneller Stoff und dann eben seinen real Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht bin selbst auf ner Hauptschule und mache zurzeit in der 10.klasse mein real.

Werkrealschule vielleicht. Da hängst du die 10.Klasse dran. Ruf mal bei den Schulen an und frag nach.