Q-Vermerk nachholen nach der 10?

2 Antworten

Leute, schreibt doch bitte bei solchen Fragen euer Bundesland dazu!
Bildung ist Ländersache - die Regelungen und Möglichkeiten unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland sehr.

Ohne diese Info kann euch niemand weiterhelfen - oder man bekommt falsche Antworten.

Schule ist Ländersache.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit den erweiterten Realschulabschluss mit Qualifikation auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Ob dies in jedem Bundesland möglich ist = ?

Du könntest dich z. B. bei Abendrealschulen, Volkshochschulen, und (Berufs-) Kollegs erkundigen.