Warum seid ihr gegen eine neue Sowjetunion?
20 Antworten
Die damlige UDSSR wurde im Dezember 1991 aufgelöst.
Daraus entstand die heutige Sowjetunion mit neuen Grenzen.
Was Putin seit Jahren betreibt, ist der revanchistische Versuch, mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg eine ehemalige Sowjetrepublik zurückzuholen.
Du solltest Dich mit dieser Geschichte befassen.
Weil uns die erste genug geschadet hat. Stalin war grausam genug, wie auch die Berichte gezeigt haben, als es nach dem 2. Weltkrieg in Gefangenschaft ging: den Gefangenen in der Sowjetunion ging es am schlechtesten.
Dann war da noch das Vorhaben der Russen 1948, Westberlin auszuhungern, damit sie ganz Berlin haben konnten. Wo die Amerikaner zum Glück mit Care-Paketen geholfen haben, die sie mit ihren bekannten "Rosinenbombern" über Westberlin abgeworfen hatten.
Außerdem will ich auch keine neue Mauer zwischen West- und Ostberlin haben, die uns bereits 28 Jahre voneinander getrennt hat.
Ein paar Freunde meines Vaters waren Russen, die im WK2 als Zwangsarbeiter in Deutschland waren. Die blieben nach dem Krieg lieber in Deutschland. Sie hatten erfahren, dass Stalin russische Kriegsgefangene, die zurück in die Heimat kamen, als Verräter in die Lager nach Sibirien steckte. So etwas braucht auch niemand. (Mein Vater konnte relativ gut Russisch.)
Wegen schlechter Erfahrungen aus der Geschichte.
Weil die Sowjetunion nicht wirklich was mit dem sozialistischen Gedanken zutuen hat, sondern nur genutzt wurde, um dem Herrschenden die Macht zu sichern und das Volk zu unterdrücken.
Noch viel schlimmer; die Sowjetunion und ganz besonders Stalin hat es geschafft, die Idee soweit zu korrumpieren, dass viele den Ansatz als mörderisch ansehen und daher den Kapitalismus als das geringere Übel vorziehen. Dabei ist die Abschaffung von Klassen insbesondere im Bezug auf angeborene Merkmale, Arbeiterrechte, Gleichberechtigung und Solidarität eigentlich eine sehr gute Sache. Die Sowjetunion hat somit das eigentliche Ziel einer sozialeren Welt ziemlich nach hinten gedrückt
Warum seid Ihr gegen eine neue Sowjetunuion?
Wie kommst Du darauf, anzunehmen, dass i c h gegen eine "neue Sowjetunion" bin!
Abgesehen davon, hat mir noch niemand gesagt, auch stand es bis dato nicht in den Medien, weder in den europäischen, noch in den US-Medien noch sonstwo, w i e diese "neue Sowjetunion" aussehen soll!
Sodass ich mir darüber gar keine Meinung bilden kann!
W e r auch immer Dir diesen Floh einer neuen Sowjetunion ins Ohr gesetzt hat:
W i e die Welt des russischen Staates nach dem Ukrainrkrieg und nach Putins Tod aussehen wird, weiß kein Mensch, weder ich, noch, was anzunehmen ist, Putin selbst!
Daher:
Ich bin allein schon deshalb g e g e n eine "neue Sowjetunion", da ich k e i n Wissen von ihrer potentiellen Existenz und von ihrem zukünftigen Erscheinungsbild und Zustand habe!
Regilindis