Warum ist die AfD eher für Russland, obwohl die NSDAP damals gegen die Sowjetunion war?

4 Antworten

Vor allem aus zwei Gründen.
einmal ist die AfD aus Prinzip gegen die Regierung. Egal was die macht.

dann ist die AfD gedanklich vor 30 Jahren (beim Familienbild vor eher vor 70 Jahren) hängen geblieben. Die glauben damals war alles besser und wenn wir es so mache wie da wird alles wieder gut. Die denken einfach nicht weiter. Für die nächste paar Jahre mag alles super sein wenn wir einfach weiter billige fossile Energieträger aus Russland bekommen. Aber auf Dauer eben nicht. Selbst wenn man den Klimawandel leugnen will sind die Nachteile unverkennbar. Schaut doch zb mal nach China was was die regelmäßig für Smog Probleme haben. Ganz davon zu schweigen das die die Vorkommen zwangsläufig irgendwann leer sind. Aber das ist natürlich, wie beim Atommüll, ein Problem über das sich zukünftig Generationen Gedanken machen können.

Weil die AfD eben überhaupt gar nichts mit der NSDAP zu tun hat.
Wer sich für direkte Demokratie einsetzt hat eben mit Sozialismus nichts am Hut, weder mit braunem noch mit rotem und auch nichts mit grünem.


OssiGamer  04.04.2025, 13:15

Die Linke ist doch auch für direkte Demokratie und gegen Überwachung. Haben die dann auch für dich gar nix mit Sozialismus zu tun?

OssiGamer  05.04.2025, 10:36
@OssiGamer

Merkste selber. Du hältst dich selbst für nen Experten in Sachen Sozialismus und hast in Wahrheit absolut keinen blassen Schimmer was dieser Begriff überhaupt bedeutet! Für dich ist das einfach nur ein Schlagwort für alles, was dir nicht passt. Die bösen Juden ähh Sozialisten sind der Grund für all deine Probleme...

Die AfD ist überhaupt nicht für Russland, sondern behauptet dies nur, so wie sich auch Hitler zeitweise der Sowjetunion angenähert hat um Polen erobern zu können. Ich denke, der AfD schwebt ähnliches vor. Die wollen wieder "Ostgebiete" und noch mehr erobern! Es wäre sehr töricht von Putin, wenn er auf die AfD hereinfallen würde! Die AfD steht nicht in der Tradition von Bismarck, sondern von Hitler!

Die AfD ist keine direkte Nachfolgepartei der NSDAP und versucht auch alles, um sich von dieser abzugrenzen. Mal gelingt es ihr besser, mal weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik