warum schließt die Zelle Enzyme in Vesikel ein?

1 Antwort

Na, überleg doch mal, was passieren würde, wenn die Enzyme nicht in Vesikeln eingeschlossen wären. Wäre es wirklich gut für die Zelle, wenn sie die Enzyme frei in sich herumschwimmen lassen würde, z. B. Verdauungsenzyme? Woran du außerdem auch denken solltest: Enzyme brauchen für optimale Wirkung optimale Reaktionsbedingungen. Durch Kompartimentierung können intrazellulär verschiedene Millieus geschaffen werden, sodass die Reaktionsbedingungen (z. B. pH-Wert) für ein bestimmtes Enzym innerhalb des Kompartiments besser sind als im Zytoplasma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig