Warum regnet es im Herbst so viel...?
...und im Sommer eher selten?
7 Antworten
Bei uns regnet es eher im Frühling mehr, als im Sommer oder Herbst. Dann ist das Land bereits warm und das Meer im Westen noch kalt, sodass über dem Land die warme Luft aufsteigt und kühle feuchte Meeresluft nachzieht. Im Sommer und im Herbst sind die Temperaturen ausgeglichener und das Wetter oft stabiler.
Das ist natürlich nur ein grober Trend. Extremereignisse sind sowohl im Sommer als auch im Herbst immer möglich. Dazu ist die Luft im Sommer wärmer und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, was zu größeren Niederschlagsmengen führt. Lange trocken und heiß wird es jedoch bei stabilen Hochdruckphasen.
Ergänzung: Im Spätherbst (falls du eher diese Zeit meinst) wandert der Jetstream wieder mehr gegen Süden und Mitteleuropa ist daher vermehrt der Feuchtigkeit aus Westen ausgesetzt. Dann wird Regen wieder häufiger.
Im Herbst gibt es in Deutschland häufiger Regen als im Sommer, da sich die Wetterlagen ändern. Der Jetstream verlagert sich südwärts und bringt feuchte Atlantikluft nach Mitteleuropa. Die Temperaturunterschiede zwischen warmen und kalten Luftmassen nehmen zu, was die Bildung von Tiefdruckgebieten begünstigt, die wiederum Niederschlag mit sich führen.
Im Sommer hingegen dominieren oft Hochdruckgebiete, die für stabiles und trockenes Wetter sorgen. Zudem sind die Luftmassen im Sommer wärmer und können mehr Feuchtigkeit aufnehmen, bevor es zu Niederschlag kommt, was die Schauer eher lokal und seltener macht.
Hättest du einfach mal gegoogelt
In Deutschland ist der Niederschlag über das Jahr verteilt, wobei einige Monate tendenziell regenreicher sind als andere. Der Juli gilt als der nasseste Monat, mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von etwa 75 Millimetern, während der Februar der trockenste Monat ist mit einer durchschnittlichen Menge von 46 Millimetern.
dann stünde man jetzt nicht wie ein Depp da.
m.f.G.
anwesende
Das liegt an der Gegend. In manchen Gegenden regnet es vorwiegend im Frühling, in anderen im Sommer, Herbst oder Winter.
In Deutschland regnet es zu allen Jahreszeiten ziemlich gleichmäßig, mit einem schwach ausgeprägten Maximum im Sommer.
so viel...? [...] eher selten?
Das ist kein Gegensatzpaar!
Geht es Dir um die Niederschlagsmenge (viel/wenig), oder um die Anzahl der Regentage (oft/selten)?