Warum regnet es so selten?

Eichbaum1963  14.03.2024, 20:14

In welcher Region lebste du denn? Wüste Gobi evtl.?😊

marrgo0
Fragesteller

Brandenburg😱

Eichbaum1963  14.03.2024, 20:21

Mehr südlich, so etwa Gegend Senftenberg (Niederlausitz) Cottbus oder eher weiter im Norden?

marrgo0
Fragesteller

Im nördlichen Teil von Brandenburg, näher an Orten wie Neuruppin und Nauen

3 Antworten

Nunja, an Regen hatten wir hier in den letzten Monaten einiges, obwohl auch ich in einer eher trockenen Region lebe (südliches Rheinhessen > Metropolregion Rhein-Neckar).

Aber ja, vor allem das südliche Brandenburg und auch Sachsen können trocken und vor allem im Sommer auch sehr heiß werden (so wie bei uns^^).

Wie es aber in der Gegend um Neuruppin in der Regel ist, weiß ich allerdings nicht.😉

Schau man sich das Klima an regnet es gar nicht so selten:

https://de.climate-data.org/europa/deutschland/brandenburg/neuruppin-9487/

Ich denke da hast du eher eine subjektive Wahrnehmung. Das Brandenburg, insbesondere die Lausitz, ein etwas anderes Klima mehr kontinental hat als der Rest Deutschlands ist bekannt. Aber derzeit ist die Versorgung mit Regen recht gut: https://www.ufz.de/index.php?de=37937 Kann nur bei den verbreiteten Sandböden schnell auch wieder anders aussehen.

Bei mir regnet es auch nicht so oft

marrgo0
Fragesteller

Ich vermisse Regen D:

Sunny674  14.03.2024, 20:17
@marrgo0

Ich auch! Also es ist nicht so das es gar nicht regnet. Aber für meinen Geschmack zu selten!

marrgo0
Fragesteller
@Sunny674

Jaa, ich weiß nicht, wann es hier das letze mal geregnet hat

Sunny674  14.03.2024, 20:19
@marrgo0

Regnet es bei dir echt so selten? Du Armer/ Arme