Warum regnet es bei Luftfeuchtigkeit von 100% nicht?

3 Antworten

Es ist eine relative Luftfeuchte.
Und eine relative Luftfeuchte von 100 % bedeutet, dass die Luft genauso viel Wasserdampf enthält, wie es ihr maximal möglich ist. Sie ist dann also gesättigt und kann keinen weiteren Wasserdampf mehr aufnehmen. Tut sie es doch, kondensiert dieser überschüssige Wasserdampf zu Tröpfchen und es entstehen Nebel oder Wolken.

Du lässt außer Acht, dass "nasse Luft" nicht allein durch Regen, sondern bereits durch Verdunstung entstehen kann.