Wieso ist Schnee seltener als Regen?

3 Antworten

Temperaturen unter 0 °C kommen bei uns (hierbei keine ich insbesondere Nord- bis Mitteldeutschland) eher dann zustande, wenn kalte Luft aufs der Polarregion zu uns strömt. Diese Luft ist aber eher trocken.

Für Schnee braucht es aber Kälte und zugleich sehr feuchte Luft oder sehr kalte Luftmassen, die auf eher warme und damit eher feuchtere Luftmassen treffen, die sich dann mischen.

Weil es hier relativ warm geworden ist. Minusgrade entstehen meist, wenn klarer Himmel ist, weil dann die Wärmestrahlung ungehindert ins All entweicht. Wenn es bewölkt ist, ist es meist wärmer und Regen fällt ja auch nicht immer, wenn es bewölkt ist.

Das Wetter passt sich an die Jahreszeit an, deshalb haben wir im Sommer zum Beispiel viel Sonne und warmes Wetter.

Schnee ist seltener, weil er nur in kalten Tagen erscheint.