Warum regnet es bei Minusgraden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blacksoul123,

ich kann Dir diese Frage sehr gut beantworten, da ich regelmäßig vom Flughafen aus fliege, die dortigen Piloten kenne und dadurch auch vieles in Sachen Wetterkunde und Meteorologie.

Wenn es bei euch Frost ist und dann nach dem Schnee Regen fällt, dann hat das den Grund der s. g. "Invasionswetterlage".

Ab einer Höhe von ca. 1 Kilometer gibt es eine Dunstschicht, die man u. a. auch beim Fliegen gerade im Winter sehen kann.

Diese Schicht besteht aus der Restwärme, die vom Erdboden nach oben steigt. Da aber ab ca. der Wolkenuntergrenze eine Art "Dämmwand" herrscht, kann die Schicht mit der wärmeren Temperatur nicht ins All entweichen.

Die Folge dessen:

In dieser Höhe ist es wärmer als auf dem Erdboden.

Befinden sich darüber nun Comulus- oder Nimbostratuswolken, bestehen diese meistens aus gefrorenen Wassertröpfchen - also Eis.

Diese fallen runter und tauen in der "Invasionsschicht" auf. Somit fallen sie dann als Regen auf die Erde, wo sie u. U. wieder gefrieren. Dieses bezeichnet man dann als Blitzeis, bzw. Eisregen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG von Hausnummer5 und von meinem Flughafen.

Hier der Link:

http://www.tollenseflug.de/

:-)

Meist schiebt sich dann eine vom Atlantik kommende, relativ warme und feuchte Luftmasse unter die Kaltluft, welche sich oft bei stabilen Hochdrucklagen gebildet hat oder zuvor aus östlichen Richtungen eingeströmt ist. Natürlich bedeutet das erhebliche Niederschläge. Das ist für den Niederrhein eine der wenigen Chancen, Schnee zu erleben, wenn die vorhandene Kaltluft kalt genug ist und die einströmende feuchte Luft nicht zu warm.

Meist aber bewirkt das hier einen einsetzenden Schneefall, der dann später in Regen übergeht, bei steigenden Temperaturen.

wenn sich warme Luftmassen über die kalte Luft schieben, wie das zur Zeit der Fall ist, reichen die erdnahen Temperaturen nicht aus dass der Regen zu Schnee oder Hagel wird.

Kälte

die Temperatur direkt über dem Boden unterscheidet sich ja von der in 30,50,80 Meter höhe

vlt. iss da ne Wärmeglocke von der Stadt in der du wohnst.

Die Regentropfen haben ja kein Thermometer eingebaut. Also wissen sie gar nicht, dass sie eigentilch Schnee sein sollten.