Warum nennt sich Sozial patriotische Bewegung nicht einfach NSDAP 2023?

3 Antworten

Das wäre sehr dumm. Eine Bewegung will Zustimmung gewinnen und das wird sie nicht, wenn sie sich ganz offen als eine Art Nazi-Bewegung präsentiert. Dann wird sie vielleicht unter Neo-Nazis Anhang finden, aber der Rest der Bevölkerung wird Abstand halten. Es ist einfacher seine Ideologien in den Köpfen der Menschen zu verbreiten, wenn man das etwas bedeckter tut und alles mit Worten umschreibt, die in der Gesellschaft allgemein akzeptiert sind.

aber diese komische Bewegung ist nicht patriotisch

Doch, Patriotismus kann auch solche Formen annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Deutsche2636
Fragesteller
Doch, Patriotismus kann auch solche Formen annehmen.

Nein kann er nicht das ist kein Patriotismus, Patriotismus bedeutet das man sein Heimatland liebt und nicht das man andere Kulturen als rassisch Minderwertig betrachtet das wäre Nationalismus

Außerdem ist das keine Partei sondern eine Bewegung

SombreroNegro  23.07.2023, 20:24
@Deutsche2636
Außerdem ist das keine Partei sondern eine Bewegung

Das habe ich mich vertan, ich habe meine Antwort verbessert.

und nicht das man andere Kulturen als rassisch Minderwertig betrachtet das wäre Nationalismus

Andere Völker und Kulturen abzuwerten ist nicht nationalistisch. Das ist chauvinistisch. Und auch Patriotismus kann chauvinistische Züge annehmen.

SombreroNegro  23.07.2023, 20:38
@Deutsche2636

Selbstverständlich. Patriotismus und Nationalismus können beide chauvinistisch sein.

Patriotismus bedeutet Vaterlandsliebe und Nationalstolz.

Nationalismus bedeutet gemeinsame Identität als Nation und das daraus resultierende Gefühl der Verbundenheit.

Der Patriot kann sein Vaterland lieben und andere Vaterländer hassen.

Der Nationalist kann seine Nation über andere Nationen erheben.

Beide können chauvinistisch sein.

Es klingt halt besser und man denkt nicht gerade an Rechtsradikale, wenn man den Namen hört, obwohl sie das zweifellos sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Deutsche2636
Fragesteller

Ja sind sie als ich das Kommentar gelesen habe auf Tiktok erstmal schön gemeldet

Weil extremisten Gerne Begriffe missbrauchen um sich besser da zu stellen. Nordkorea ist ja auch "demokratisch" und eine Volksrepublik