warum müssen angehende Kita-Erzieherinnen ihre Ausbildung selbst bezahlen?

5 Antworten

Es wird gestreikt. Aber noch nicht genug.

Und ich beantworte mir die Frage, wieso der Beruf immer noch so mies vergütet wird so: Weil sie es können. Wir lassen die Kinder nicht im Stich. Pfleger lassen die Patienten nicht im Stich. Die Menschen in sozialen Berufen haben eine soziale Ader. Und das lässt sich wunderbar ausnutzen.

Als während Corona die Kitas so lange zugeblieben sind, war der Aufschrei riesengroß. Bei den Erziehern hat es aber nichtmal für das lächerliche Klatschen gereicht, das die Pfleger hatten. Der Beruf wird auch einfach nicht ernstgenommen.

Wer diesen Beruf macht, mit all der Anstrengung der Ausbildung (die echt nicht ohne ist!), der muss den Job wirklich lieben. Und das wird ausgenutzt.

herzilein35  08.04.2024, 15:57

Das ist das Gleiche beim PTA Beruf. Eine sehr schwere und anspruchsvolle schulische Ausbildung und wenn man fertig ist verdient man knapp über Mindestlohn.

Wo muss man das selbst finanzieren? Also in welchem Land/ Bundesland? Ernsthafte Frage, meine Ausbildungszeit liegt ein paar Jahrzehnte zurück (und ich musste die Ausbildung nicht "bezahlen" da der schulische Teil nichts kostete (naja, meine Bücher musste ich selbst bezahlen, die Fahrtkosten auch und Geld bekam ich nicht für den schulischen Block).

Viele der damaligen Mitauszubildenden haben nebenbei gejobbt

vkxni  05.03.2024, 16:52

Materialien für die Praxis sind hier teuer und müssen selbst bezahlt werden. Ist überall anders :D

Rockige  05.03.2024, 17:02
@vkxni

Hmm.....

Also, Schulbücher für die Ausbildung meinst du?

Ich musste damals in den Praxiseinsätzen mit dem Material arbeiten das vorhanden war. Ich kann mich nur an wenige Situationen erinnern in denen ich mein privates Geld investierte um das eine oder andere zusätzliche Material zu besorgen wenn ich ein Angebot durchführen wollte.

vkxni  05.03.2024, 17:37
@Rockige

Schulbücher hatten wir auch bekommen, wenn du aber einen Lehrauftritt in der Praxis hast - du dafür eben Material zum Gestalten etc. brauchtest, musstest du das bei uns selber organisieren und kaufen. Klar gab es z.B. Instrumente etc. die man sich ausborgen konnte, aber vieles musste man sich eben selbst kaufen.

Als Schüler geht das gut ins Geld :D

man verdient "nur" nichts. Ist halt - zumindest in Teilen - eine Theorielastige schulische Ausbildung. Sowohl im Vorpraktikum als um im anerkennungsjahr verdient man durchaus. Zugegeben im Vorpraktium nicht allzu viel. Aber das ist in vielen Ausbildungsberufen so.

Aber du hast schon recht: Dadurch dass man in der Theorielastigen Zeit nichts bekommt ist das schon eine enorme finanzielle Herausforderung. Denn auch das muss man sich erst mal leisten können - bzw die Eltern.

Bei der PTA Ausbildung ist es das gleiche. Meine Ausbildung kostet über 17000 Euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Das ist doch längst nicht mehr der Fall, wenn du eine praxisintegrierte Ausbildung machst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder