Geschenk zum Abschied (Kita)?

5 Antworten

Also ich finde das völlig übertrieben. Warum sollst DU etwas schenken, wenn Du gehst? Ich kenne das andersrum. Wenn man die Ausbildung (oder wie bei Dir auch nur ein Praktikum) beendet hat, dann bekommt man vom alten Team eine Kleinigkeit mit den besten Wünschen für die Zukunft. Im Gegenzug bringt man am letzten Arbeitstag einen selbstgebackenen Kuchen mit, einen Salat oder ähnliches. Mehr nicht. Und schon gar nicht für sämtliche Abteilungen. Niemand erinnert sich deshalb mehr oder weniger an Dich.

Kannixverstan  28.06.2023, 18:37

Das mit dem selbst gebackenen Kuchen finde ich für die beste Idee ...

Hallo,😊

Also ich bin in einer Ausbildung zur Erzieherin und ich kann dir sagen, dass ein kleines Abschiedsgeschenk sehr gut ankommt und teilweise als Selbstverständlichkeit angesehen wird..... Jedoch musst du nicht für jeden etwas kaufen(!)😊

Ich habe es in den letzten zwei Jahren so gemacht, dass das Team eine Schachtel Merci (welche ich meiner Anleiterin übergeben habe) bekommen hat und für die Kinder ein Spiel oder ähnliches.

Im ersten Jahr habe ich mit den Kindern beispielsweise sehr viel Memory gespielt und gepuzzelt. Aus diesem Grund habe ich den Kindern ein kleines Puzzle sowie ein Memory Spiel gekauft. In diesem Jahr habe ich hauptsächlich mit den Kindern Bücher angeschaut. Aus dem Grund habe ich ihnen ein kleines Buch gekauft, und auf die Rückseite ein Bild von mir geklebt. Das fanden sie besonders toll und meine Anleiterin hat mir einige Tage danach geschrieben, dass die Kinder vor allem das Bild auf der Rückseite von mir am besten am ganzen Buch finden🙈😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch win Brettspiel für die Kinder schenken. So können es alle Kinder nutzen.

Und für die Erwachsenen vielleicht Bastelmateralien für die Portfolios: Buntes Papier, Washi Tapes, besondere Stifte. Das kann auch jeder nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Mein Bruder hat auch Praktikum im Kindergarten gemacht. Er hat zum Abschied Kuchen und Muffins für alle gebacken. Darüber haben die sich sehr gefreut,sagt er.

Wie lange ging das Praktikum denn ? Übertreibe es nicht.

Nur diejenigen beschenken, mit denen du tagtäglich mehrere Stunden zusammen warst, deine Ansprechpartner eben.

Im Sommer geht am besten EIS für Alle.

Mit Süßigkeiten haben Kitas sonst auch oft eigene Ansichten.