Warum mögen Deutsche eine Hautfarbe so wenig obwohl Mensch Mensch ist, egal wie man aussieht?
Man sieht halt Frauen die Spaß an Fußball haben und hoffentlich was für Deutschland gewinnen.
Aber Deutsche, wie Daniel Wald, sehen nur das eine. Warum sind also manche Deutsche so von Hass zerfressen das sie sich auf eine Sache so konzentrieren und nicht das schöne im Leben sehen?
10 Antworten
Es liegt im Instinkt des Menschen, seine Werte zu schützen - dies gilt auch überregional
Du sprichst mit dem Thema Haufenweise Probleme an, die sich im Hintergrund angesammelt haben.
Hier eine Übersicht:
Zwischen Mitgefühl und Selbstschutz:
- Humanitäres Dilemma
- Spannungsfeld zwischen Offenheit und Überforderung
- Zwischen Willkommenskultur und Kontrollbedürfnis
- Balance zwischen Barmherzigkeit und Souveränität
- Zwischen Schutz bieten und Schutz suchen
- Grenze zwischen Hilfeleistung und Selbstaufgabe
- Die Gratwanderung zwischen Integrationswillen und Integrationsdruck
Die Gefahr der Überforderung oder Abwehr:
- Angst vor kultureller Selbstauflösung
- Verunsicherung durch den Wandel der vertrauten Ordnung
- Identitätskonflikt im Angesicht globaler Mobilität
- Gefühl des kulturellen Rückzugs
- Abwehrmechanismen aus Angst vor Kontrollverlust
- Flucht in Nationalismus oder kulturelle Reinheitsphantasien
- Fremdheitsangst trifft auf Integrationsideal
Der Missbrauch von Gutmütigkeit:
- Instrumentalisierung humanitärer Werte
- Offene Türen für geschlossene Absichten
- Wenn Empathie zur Einfallspforte für Berechnung wird
- Zwischen Gastfreundschaft und Ausnutzung
- Naivität im Mantel der Nächstenliebe
- Solidarität unter Spannung
Emotional geladene Gegenpole:
- Herzensöffnung trifft auf Angstpanzer
- Empathie vs. Selbstbehauptung
- Hoffnung auf Zugehörigkeit vs. Furcht vor Entfremdung
- Multikulturelle Sehnsucht vs. kultureller Selbstverlust
- Gemeinschaftsideal vs. Identitätsgrenze
Ich würde mich dagegen aussprechen, dass Deutsche gegen eine Hautfarbe sind. Die Mehrheit der Menschen hier sind das nicht. Damit leugne ich aber nicht das Problem des Rassismus.
Wir müssen uns gegen Leute wie Daniel Wald wehren. Solche Aussagen zeigen, dass dieser Mensch offensichtlich die deutsche Nationalität über die Hautfarbe und nicht über unsere Werte definiert. Es ist traurig, dass solche Rassisten in unseren Parlamenten sitzen.
Solange Leute darauf reagieren, um so länger witrd es solche Menschen geben. Einfach melden und das war´s. Is´nur Schade, wenn Seitenbetreiber da nicht mitziehen. :)
Du verallgemeinerst... mal wieder. Es gibt nicht "die Deutschen", die alle das Gleiche machen, mögen und meinen. Die Menschen in Deutschland sind genau so unterschiedlich wie die Menschen in anderen Ländern und haben demzufolge auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten.
Der allgemeine Tenor bei deinen Fragen ist, dass du dich in Deutschland sehr unwohl fühlst aufgrund eingebildeter oder von dir so wahrgenommener Gründe. Wenn hier für dich alles so schrecklich ist, frage ich mich allerdings, warum du hier lebst und nicht in einem Land, wo deiner Meinung nach alles besser ist.
Warum Wück die DFB-Spielerin Nicole Anyomi* nicht mit in die Schweiz genommen hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Nein, das sage ich jetzt nicht nur, weil sie schwarz ist!
(Bildquelle: Wikipedia)
* im Übrigen in Krefeld geboren; das liegt nicht in Togo oder Ghana.
Nicole ist einfach eine hervorragende Stürmerin, die gerade Lea Schüller und Klara Bühl großartig ergänzt hätte.
Ja, Deutsche Frauen-Nationalmannschaft ohne eine N****in. 👏
So viel dazu.
Um eigene Minderwertigkeitskomplexe zu kaschieren, brauchen es manche Leute leider, andere Personen aufgrund irgendwelcher Unterschiede (die überhaupt nichts über sie als Menschen aussagen) noch "schlechter" zu machen als besagte Leute es sind. So kann man sich selber als was besseres fühlen, was natürlich viel einfacher ist als an sich zu arbeiten. Darum springen heutzutage auch gut 20 % der Wahlberechtigten in Deutschland auf solches rassistisches Gelaber an.
Gesunder Menschenverstand braucht keine AfD oder andere Rechtsextremisten!

Der Trainer wird wohl seine Gründe haben.