Mögen Menschen lieber andere Menschen mit derselben Hautfarbe?

3 Antworten

Ja natürlich, das ist ein "no brainer", wie die Amerikaner sagen würden, die sich über Jahrhunderte hinweg von den Schwarzen resolut abgekoppelt und diese ausschließlich als Sklaven genutzt haben.

Wäre es anders, wäre also dem Großteil der Menschen aller Rassen die "Hautfarbe" (Rasse) egal, so gäbe es ja das Phänomen des Rassenhasses bzw. "Rassismus" gar nicht. Ein solcher wurzelt immer in biologischen Instinkten, wenngleich auch politisch-gesellschaftliche Prozesse oder schlichtweg schlechte Erfahrungen mit rassisch fremden Menschen hier verstärkend hinzukommen mögen.

Jeder sieht am liebsten sich selbst im Spiegel - deshalb gibt es Probleme mit Hautfarben oder kultureller Eigenständigkeit .. genau deshalb möchte man kein Alien sein.

Für viele stimmt es, ja. Für mich auch. Jedoch sollte man nicht immer generalisieren.