Warum mögen viele menschen keinen schwarzen humor?

14 Antworten

Manche verstehen den schwarzen Humor eben nicht.

Oder sie finden ihn einfach unangebracht oder anstössig. Bei vereinzelten Themen geht es mir jedenfalls so, und das obwohl ich schwarzen Humor im Grossen und Ganzen mag. Bei mir ist die Grenze irgendwo da, wo die Opfer, etwa von Gewalt oder Verbrechen, verspottet werden.

Viele, die sagen, dass sie einen schwarzen Humor haben, wissen selbst nicht, was Schwarzer Humor eigentlich ist.

Man macht Witze über ein ernstes Thema wie Tod oder Krankheit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor

In diesem Sinne kann Schwarzer Humor auch hilfreich sein. Bei manchen schweren Erkrankungen ist es hilfreich, wenn die psychische Einstellung stimmt und wenn man die Erkrankung mit Hilfe von Witzen Humor kleinhalten kann hilft das der Genesung.

Nun gibt es „Witze“, die dazu dienen andere zu erniedrigen. Das sind rassistische, sexistische, Homophobe und was es sonst noch so an Menschenfeindlichkeit gibt. Diese Witze dienen in der Tat dazu andere auszuschließen und die eigene Gruppe zu stärken.

Die Witze, die man macht, sagen eine Menge über den eigenen Charakter aus.

https://www.welt.de/kmpkt/article163879332/Nur-bestimmte-Maenner-lachen-ueber-sexistische-und-homophobe-Witze.html

W4hrheitsf1nder  08.07.2019, 08:32
Nun gibt es „Witze“, die dazu dienen andere zu erniedrigen. Das sind rassistische, sexistische, Homophobe und was es sonst noch so an Menschenfeindlichkeit gibt. Diese Witze dienen in der Tat dazu andere auszuschließen und die eigene Gruppe zu stärken.

So ein Unsinn.

Rassismus, Holocaust usw. wird nicht umsonst so oft bei schwarzem Humor thematisiert. Deswegen wertet man damit aber keine Leute ab ... wer das tut ist ein Rassist aber mit schwarzen Humor hat das nichts zu tun.

catchan  08.07.2019, 12:03
@W4hrheitsf1nder

Dann lies dir mal den verlinkten Artikel durch.

Männer, die sexistische und homophobe Witze lustig finden, sind sich in ihrer Männlichkeit unsicher.

Männer, die in ihrer Männlichkeit unsicher sind, neigen zu Sexismus.

Rassistische Witze ist kein Schwarzer Humor. Hier wird nicht das ernste Thema Rassismus lustig dargestellt, sondern einfach auf Leute mit anderer Hautfarbe eingedroschen.

W4hrheitsf1nder  08.07.2019, 12:17
@catchan

Oh wow .. ein Artikel.
Na wenn der das sagt xD

Rassistische Witze sind natürlich schwarzer Humor denn es ist ja ein Witz.

sondern einfach auf Leute mit anderer Hautfarbe eingedroschen

Genau und deswegen gibt es auch Leute mit anderer Hautfarbe die schwarzen Humor feiern. Macht Sinn ..

Das sind Argumenten von Leuten die nicht fähig sind schwarzen Humor zu verstehen oder lustig zu finden und dann ne Rechtfertigung suchen den die es feiern ein schlechtes Gewissen zu machen. Lächerlich ist das, nicht mehr.

Leute die darin Rassismus sehen sind genau solche Witzfiguren wie Rassisten selber.

catchan  08.07.2019, 13:36
@W4hrheitsf1nder

Na, dann lies dir mal die Definition von Schwarzer Humor durch. Schwarzer Humor ist es, wenn man über ernste Themen Witze macht.

Nicht, wenn man sich über bestimmte Personengruppen lustig macht.

Es ist allgemein bekannt, dass, wenn man gewisse Dinge immer wieder gehört werden man sie irgendwann glaubt. Das ist auch bei Witzen. So dienen rassistische, sexistische Witze und Co der Verbreitung von Klischees und Vorurteilen. Aus einem Vorurteil wird Diskriminierung.

Ja, ich weiß schon... echt schlimm, wenn Leute ihre Aussagen belegen..

W4hrheitsf1nder  08.07.2019, 13:43
@catchan

"belegen" xD

Na, dann lies dir mal die Definition von Schwarzer Humor durch. Schwarzer Humor ist es, wenn man über ernste Themen Witze macht.
Nicht, wenn man sich über bestimmte Personengruppen lustig macht.

und hier offenbart sich deine Ahnungslosigkeit.

Doch genau das darf schwarzer Humor. Denn wie hat der gute Chris Tall schon richtig gesagt, wenn man über eine Gruppe keine Witze macht weil die anders sind dann ist das Rassismus.

Du merkst schon dass sich dein zweiter und erster Satz widersprechen?
Worüber soll schwarzer Humor bitte handeln wenn nicht über Personengruppen? Über Kartoffeln? xD

JackySmith  08.07.2019, 15:56
@W4hrheitsf1nder
Du merkst schon dass sich dein zweiter und erster Satz widersprechen?

Wo siehst du denn da einen Widerspruch?

Worüber soll schwarzer Humor bitte handeln wenn nicht über Personengruppen? Über Kartoffeln? xD

Glaube, da hat dir Catchan schon vorher eine Antwort geliefert:

Man macht Witze über ein ernstes Thema wie Tod oder Krankheit.

Das sind bekanntlich keine Personengruppen.

catchan  08.07.2019, 21:13
@W4hrheitsf1nder

Nein, Krankheit und Tod sind ernste Themen. Sich über Leute anderer Hautfarbe, Frauen und Co lustig zu machen offenbart nur eine Charakterschwäche.

Man erniedrigt damit andere, um sich selbst zu erhöhen. Damit zeigt man Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexe.

W4hrheitsf1nder  09.07.2019, 08:19
@catchan

Ach und Sklaverei, Holocaust usw. sind keine ernsten Themen? xD

Sich über Leute anderer Hautfarbe, Frauen und Co lustig zu machen offenbart nur eine Charakterschwäche.

Verstehst du es nicht? Wenn du über bestimmte Personengruppen keine Witze machst weil die irgendwie anders sind, das ist Rassismus.

Man erniedrigt damit andere, um sich selbst zu erhöhen. Damit zeigt man Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexe.

Das machst du vllt so oder andere die du kennst. Normale Menschen machen das nicht denn es geht rein um den Witz.

catchan  09.07.2019, 23:23
@W4hrheitsf1nder

Es gibt immer darum wie man Witze macht. Man kann bei dem Holocoust sich beispielsweise darüber lustig machen, welche Angst die Nazis vor Juden hatten und gleichzeitig damit aufzeigen, dass es falsch ist.

Man kann aber auch aufzeigen, dass man es insgeheim für gut befunden hat.

Man kann Witze über Rassisten machen oder sich über Schwarze lustig machen.

Die Witze, die man macht, sagen eben etwas über den Charakter aus. Beleg hierfür ist schon längst gepostet.

Nicht umsonst heißt es ja auch sich über jemand lustig machen, Witze auf Kosten anderer zu machen.

Das man andere erniedrigt, um sich selbst zu erhöhen ist ein allgemein Bekannter psychischer Prozess. Auch mit Witzen kann man das machen, kann man jemanden klein halten.

Man erschafft auch eine Gruppendynamik, bei denen man sich von der anderen Gruppe aktiv mit Witzen abgrenzt.

Aber die Tatsache, dass dich dieses Thema so sehr tangiert, dass du jede Antwort in dieser Richtung kommentieren sagt etwas aus. Es heißt, dass man einen wunden Punkt bei dir getroffen hat.

CoverSK  20.08.2019, 13:34
@W4hrheitsf1nder

Oh man..

Die Konversation hätte ich auch irgendwann beendet. Meinen Respekt hast du, dass du es überhaupt solange "durchgehalten" hast. :D

W4hrheitsf1nder  20.08.2019, 13:54
@CoverSK

Ja die Diskussion ist sinnfrei :D Wie will man jmd erklären warum schwarzer Humor witzig ist .. das ist wie nem Esel Mathe zu erklären.

Weil es nicht ihrem Sinn von Humor entspricht.

Manche bilden sich dann auch ein, dass das ganze Rassistisch sei.

Ahzmandius  08.07.2019, 01:42

Es wird ja gerne missbraucht, um zu beleidigen.

W4hrheitsf1nder  08.07.2019, 08:33
@Ahzmandius

Wo und wann bitte?

Ich kenne auch keinen Fall wo schwarzer Humor gebraucht wurde um zu beleidigen. Ich wüsste nicht mal wie das gehen soll.

Ahzmandius  08.07.2019, 11:27
@W4hrheitsf1nder
Wie wurde das Kupferkabel erfunden?
Zwei Juden haben sich um einen Cent gestritten.

Als Beispiel.

Ahzmandius  08.07.2019, 11:58
@W4hrheitsf1nder

Dann sollte man auch den Ursprung des Klischees beachten.

Es ist definitiv ein Ausdruck der Missachtung oder der Ignoranz.

Dahika  08.07.2019, 13:27
@Ahzmandius

es wird sich, wenn man Gegenwind bekommt, gerne mit "Schwarzem Humor" rausgeredet.

MrAmazing2  08.07.2019, 14:49
@Ahzmandius

Wo wäre das jetzt eine Beleidigung?

Das ist bloß eine humorvolle/sarkastische Widergabe von Vorurteilen, Klischees und alten Denkweisen. Ich sehe da Keine Beleidigung. Wer zu dumm ist das zu verstehen kann es gerne für eine Beleidigung halten - ist es jedoch nicht. Das ist, wie wenn man zu Satire „Beleidigung“ sagt.

Ahzmandius  08.07.2019, 15:13
@MrAmazing2

Der Knackpunkt ist, dass ich nie gesagt habe, dass es per se eine Beleidigung wäre oder beleidigend sein soll.

Ich sage, dass es durchaus Leute gibt, die Witze dieser Art als From einer Misachtung nutzen.

In meiner eigenen Antwort auf diese Frage ich flogendes geschrieben:

Die Bedeutung vom schwarzen Humor hängt also zum großen Teil von dem, der diesen Witz erzählt und dem, der diesen Witz hört.

Ich bin jedoch der Meinung, dass der jenige, wer es nicht beleidigend meint, die Herkunft dieses Klischees verkennt und handelt zwar nicht in der Absicht zu beleidigen, aber auch nicht über seine Aussagen nachdenkt (das ist das, was ich als Ignoranz bezeichne).

Es ist definitiv ein Ausdruck der Missachtung oder der Ignoranz.
Ahzmandius  08.07.2019, 15:16
@MrAmazing2
Das ist bloß eine humorvolle/sarkastische Widergabe von Vorurteilen, Klischees und alten Denkweisen.

Genau das ist das, was ich auch am schwarzen Humor wertschätze.

Lies vielleicht meine eigene Antwort auf diese Frage durch, dann wird dir klar, wie ich das eigentlich meine.

Machtnix53  08.07.2019, 17:21
@MrAmazing2
Das ist bloß eine humorvolle/sarkastische Widergabe von Vorurteilen, Klischees und alten Denkweisen.

Und damit eine Bestätigung und Erhaltung von Klischees. Wie im Beispiel mit dem Kupferkabel das antisemitische Klischee von der jüdischen Geldgier.

Schwarzer Humor wird sehr gerne missbraucht um zu beleidigen.

Das Prinzip des, aus meiner Sicht guten, Schwarzen Humors ist "Satire in die Fresse".

Wie kriegt man 100 Äthiopier in einen VW-Käfer?
Man legt einen Brotkrümel auf die Handbremse!

Damit wird unter Umständen auf den Hunger in Afrika aufmerksam gemacht. Natürlich gibt es auch Leute, die sich denken:

"Haha, die dummen Äthiopier, haben nichts zu essen, lustig" - stopft sich einen Burger in den Mund.

Die Bedeutung vom schwarzen Humor hängt also zum großen Teil von dem, der diesen Witz erzählt und dem, der diesen Witz hört.

Manche mögen diese Art von Humor grundsätzlich nicht, weil es eben zu krass in die Fresse ist.

Auf der andren Seite gibt es natürlich auch den Schwarzen Humor, der weder etwas kontrapunktieren will noch beleidigen will, sondern durch seinen verstörenden Charakter lustig sein will.

Wie viele Tote gab’s beim letzten Bahnunglück?
- 67 und ein paar Zerquetschte

Das kann manchen als Pietätlos erscheinen.

EinHelferleinos  27.01.2021, 07:57

Ich fand jetzt den zweiten lustiger lol.