ab wann hoert schwarzer humor auf?
also wann hoert es auf humor zu sein und geht ueber in bloedsinn gelaber?
mir ist bewusst, dass schwarzer humor echt boese sein kann aber wo ist da die grenze?
7 Antworten
Kommt auf das Thema an. Bei vielen Dingen geht es relativ weit in Ordnung, bei anderen ist der Spaß schnell zu Ende.
Ich finde es zum Beispiel ein absolutes No-Go, wenn man sich über kritische Themen wie Trauer, Tod usw lustig macht. Also klar darf man darüber lachen, aber als Spaß und nicht abwertend oder verharmlosend.
Die Grenzen sind aber auch von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem was die Person erlebt hat.
Ein Extrembeispiel: jemand der vielleicht Freunde oder Verwandte im Krieg verloren hat, findet es vielleicht schon zu viel, wenn man z.B. sagt: ,,Alle Kinder rennen in den Bunker, außer Renate, die fängt die Granate." Das ist für viele Leute witzig, aber bei manchen Menschen geht das zu weit.
Auch wenn der Witz bestimmte Personen (-gruppen) angreift geht das oft zu weit.
Insgesamt kann man sagen, das keine direkte Grenze gezogen werden kann, das ist bei jeder Person individuell.
LG
Ich finde es zum Beispiel ein absolutes No-Go, wenn man sich über kritische Themen wie Trauer, Tod usw lustig macht. Also klar darf man darüber lachen, aber als Spaß und nicht abwertend oder verharmlosend.
ja genau, das meine ich!
ich war mal mit jemanden ueber 5 jahre lang befreundet und jedes mal wenn er einen schwarzen humor joke gebracht hat, hat er sich nie so angehoert als wuerde er es nicht ernst meinen, ganz im gegenteil, auch nach mehrfachen fragen, ob er es wirklich, wirklich ernst meint, hat er es immer bestaetigt.
Eigentlich hat Humor keinerlei Grenzen man sollte eben nur taktvoll sein und besonders sein Umfeld beachten. Aber eig sollte man über alles Witze machen dürfen. Man muss halt für sich und andere nochmals klarstellen das es natürlich nicht ernst gemeint ist
Es gibt keine echten Grenzen.. diese liegen je nach Person individuell woanders.
Wenn noch wer ein Weihnachtsgeschenk für die Kleinen sucht ->
Den gibts obendrauf :)
Ich glaub, der ist besser ->

Wenn sich Leute verletzt fühlen.
Es gibt immer jemanden, der wegen der kleinsten unliebsamen Andeutung in Heulen ausbricht.... sich verletzt fühlen.. Opfer-sein, ist leider längst in Mode gekommen
wenn der Witz eine Pointe hat. vielleicht ist er nicht witzig für einen persönlich aber er hat zumindest das was ein witz ausmacht.
Das kannst du nicht wissen, bevor du eine Person einigermaßen kennst. Da musst du dich halt rantasten :)
ich kannte die person ueber 5 jahre lang.
nein, ich meine, wenn man bei der person nicht mehr sicher ist, ob es noch humor ist oder sie es wirklich ernst meint.
also wenn man zu der person sagt, dass der joke gut war und die person dann sagt, dass es kein joke war, sondern sie es wirklich so meint.