Gibt es noch Menschen, die Deutschland bedingungslos lieben?

7 Antworten

Ich mag Deutschland. Würde sagen, es ist ganz nett hier, aber lieben ist schon etwas hoch gegriffen. Aber ich empfinde ganz grundsätzlich nicht so ein Patriotengefühl, egal welchem Staat gegenüber. Ich würde deshalb auch nie für ein Land in den Krieg ziehen.

Deine Haltung ist geradezu schizophren, das heutige Deutschland und das Deutschland vor 45 sind zwei völlig unterschiedliche Gesellschaften.

Bist du weltoffen, tolerant, bemüht und strebsam

oder

deutsch, nationalistisch, untertänig, gewaltbereit, militaristisch, antisemitisch, fleißig

?

Beide gesellschaftliche Systeme sind nicht miteinander vereinbar.

Und ich meine mit "vor 45" nicht nur das Deutschland zwischen 1933 und 1945.

Schwachsinn! Ich liebe Deutschland nicht, sondern meine Kinder und Haustiere. Ich habe 40 Jahre für den Staat gearbeitet und nichts gegen ihn.

Ich hasse Deutschland weder noch liebe ich es. Ich liebe meine Kinder und meine Freundin.

Ich lebe aber gerne in einem der freiesten und reichsten Länder der Welt mit einer sehr guten Gesundheitsvorsorge, einer sinnvollen Umweltpolitik und einem einigermaßen guten Zugang aller zum gesellschaftlichen Reichtum. Und ich bin stolz darauf aufgrund der Möglichkeit der demokratischen Teilhabe beim weiteren Ausbau dieser Vorzüge mitwirken zu können.

Wie Eltern, die nachsichtig sind, wenn ein geliebtes Kind gerade eine anstrengende Phase durchmacht oder etwas kaputt gemacht hat?

Also ein Kind kann viel falsch machen, aber jetzt nicht unbedingt den Holocaust.

Der Vergleich hinkt.

frostfeuer85
Fragesteller

Also liebst du Deutschland nicht?

Lamanini  11.04.2024, 13:05
@frostfeuer85

Nein. Deutschland ist größtenteils in Ordnung. Das ist für mich auch genug.