Warum hat Microsoft einen schlechten Ruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl nur deswegen, da manche PC-Zeitschriften das (um sich selbst interessanter zu machen), so behaupten.

Auch ich empfinde MS Windows und MS Office als gute Produkte.

schortkramer  15.11.2022, 18:48

Dann bist du vermutlich 20 Jahre zu jung.

grtgrt  15.11.2022, 18:51
@schortkramer

Kann ich von mir leider nicht behaupten. Ich merke aber, dass es leichter ist, mit MS Office umzugehen als mit z.B. Libre Office.

grtgrt  15.11.2022, 19:01
@grtgrt

In MS Word etwa hatte ich nie Probleme, genau das zu markieren, was ich kopieren möchte. In Libre Office aber durchaus (vor allem dann, wenn sich in der Seite Tabellen finden oder Boxes um Text-Abschnitte herum). Der die *.odt Dateien darstellende XML Code allerdings ist in Libre Office deutlich übersichtlicher als der kaum verständliche XML-Code von Microsofts *.docx Dateien - vom früheren RTF mal ganz zu schweigen.

grtgrt  15.11.2022, 19:05
@grtgrt

Dass die Stadt München ihren Umstieg auf Linux und Libre Office (oder Open Office) des Ärgers mindestens aller Sekretärinnen wegen rückgängig machen musste, kann ich daher sehr gut verstehen.

guterfrager5  28.11.2022, 16:41
@grtgrt

Ich denke es ging nicht um die Qualität der Software (die sehr gut ist!), sondern vielmehr um das invasive/asoziale Verhalten der Geschäftsführung gegenüber anderen Unternehmen.

GutenTag2003  01.02.2023, 12:24
@schortkramer

... und ich wahrscheinlich 20 Jahre zu alt, denn ...

Auch ich empfinde MS Windows und MS Office als gute Produkte.

Es sind die kleinen Sachen, die nerven.

Sonst passt das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber jeh neuer die Versionen werden, um so mehr werde ich bevormundet.

Nein, das Laufwerk kannst du nicht löschen, Nein, die Musik ist zu laut und so weiter. Alleine schon die ganze AGB, wenn man die sich mal durch liest dann kommt einem das gruseln. Man ist Mircrosoft eigentlich total ausgeliefert.

Deswegen dattel ich hier noch mit meinem Win7. :)

Installiere mal Mint neben Windows und nutze beides abwechselnd.

Nach kurzer Zeit wirst du erkenne wie die Nutzer von Microsoft gegängelt und eingeschränkt werden.

Für Windos gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten für Linux 0.
Windows braucht eine Bezahl-Lizenz - Linux nicht.
Windows hat Kontozwang Linux nicht.

Windows fördert unfreie Formate, Linux offene, dokumentierte Formate.
Windos ist nicht mal in der Lage ein beliebiges ISO Abbild auf einen USB Stift zu schreiben - Linux hat das eingebaut.
Die Festplatte kann ich mit Linux legal klonen und den Klon in einem frischen PC fehlerfrei und ohne Nacharbeit starten. Mich reuen die Windows Nutzer die sich da abstrampeln, es könnte so einfach sein.

Linux hat nicht eine Einschränkung, Windos besteht nur aus Einschränkungen.
Das Windows auf der Platte rumsucht und Daten verschlüsselt heimlich ungefragt wegschickt - das muss man mögen. Solchen Wildwuchs gibt es bei Linux nicht.

Linux installiere ich auf ein Mikro-SD Kärtchen und betreibe beliebige PCs damit - natürlich kann das nur das bedienfreundliche und anfängertaugliche Linux.
Schau mal auf YouTube, da siehst du wie simpel das geht mit Linux, die ganzen nervigen Zusatztätigkeiten von Win brauchst du bei Linux nicht.

1) Microsoft Surface hat ein Schlechtes BIOS

2) Microsoft ist überteuert(nichts verglichen mit apple), dabei meine ich hauptsächlich das Betriebssystem und Office

3) Windows ist schlechter als Linux auf (Bugs, Sicherheit und Updates)

4) Microsoft will dass sich kein Linux auf Computern installieren lässt.

5) TPM und Pluton Chip sind schlecht

7) Vorinstallierte Software

8) ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik