Office 2010 nach Supportende weiter nutzen?

3 Antworten

MS office ist eh schon eine sicherheitslücke für sich , da es makros mit systemrechten ausführt .

es kann also nicht mehr schlimmer werden . ohne makros ist das schon unproblematisch .

Questable
Fragesteller

Ich nutze Office so wie es mitgeliefert wurde ohne zusätzlichen Features oder so etwas. Sind Makros also aktiviert? Ist das Programm somit sicher?

RakonDark  14.01.2020, 16:19
@Questable

meist wird schon noch gefragt das makros im dokument sind und ob man die nutzen möchte, allerdings ist das X 5 mal so klein wie der Ok Knopf .

Ich kann dir jetzt nur von Win8 berichten, aber es kann gut sein, das Win10 dir irgendwann erklärt, das gespeicherte Daten von diesem Office Programm angeblich defekt sein. Der Trick dabei ist, das die Daten aber OK sind, du sollst dir anscheinend nur eine aktuelle Office Version holen.

Ich verwende seit vielen Jahren immer noch mein Office, das es für Win98 kostenfrei dazu gab. Sebst mit WinXP und Win7 gab es nie Probleme. Selbst heute nicht, da ich von Office nur das Exel regelmäßig benutze.

Es kam also der Tag, als ich mir ein Notebook besorgen mußte und da war Win8 drauf. Ich habe also mit einem Trick, mein altes Exel installiert. Irgendwann meinte dan Win8: OH Nein, die Exel Daten seien beschädigt und bla bla bla.

Mit einem Alternativprogramm konnte man die Daten aber unter Win8 problemlos öffnen. Ich konnte diese angeblich beschädigten Daten auch auf einen USB Stick ziehen und in meinen Win7 Rechner tun und problemlos die Daten öffnen.

Ich habe dann genau diese Daten neu abgespeichert und wieder auf den Win8 Rechner gezogen und siehe da........... ?

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt konnte Win8 die Daten für Exel auch wieder lesen.

Für mich ein klares Zeichen, das ich als Kunde verkackeiert werde, damit ich mir ein neues Office besorge.

Was du jetzt aus meiner Erfahrung machst, musst du wissen.

Questable
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Warum ist es einleuchtend das Betriebssystem nicht mehr weiter zu nutzen?

RakonDark  14.01.2020, 15:57

weil die sicherheitslücken immer mehr werden und die angreifer auch immer mehr werden und nur darauf warten das jemand genau solche fragen wie du stellst. genau deswegen musste man für windows home user das autoupdate einführen . man schadet nämlich auch andere mit einem unsicheren system .

MrCommandBlock  14.01.2020, 16:28
@RakonDark

dann erklär mal das der Bank dessen Bankautomat unter XP läuft oder vielen Amtlichen Gebäuden, die teils sogar noch unter 98 laufen...

Allein das was Windows 10 Ausspäht und Mithört... grausam...

Aber dafür gibts ja Linux

RakonDark  14.01.2020, 16:43
@MrCommandBlock

dein agument trifft auf windows 95 genauso zu . und das wissen die banken etc auch , beim HVV öffentlicher Nahverkehr in Hamburg haben wir ständig geräte die abgesürtzt sind , weil sich wohl jemand daran aus spass zu schaffen gemacht hat. BTW Wenn ich was gelernt habe , dann das gerade Banken lieber unischerheit bezahlen anstatt die unsicherheit zu entfernen . Wir leben in einer Marktwirtschaft wo Reichtum nciht durch sicherheit entsteht. Das wird bei unserer Gesundheitskarte ab nächstem Jahr noch viel perverser. Alle wissen um den betrug , keiner will wirklich was dageen unternehmen. PC-Wahl System bei der bundestagswahl genau das gleiche . Und was glaubste wieviele Botnetze über die unsicheren Rechner laufen . Du musst Aufwachen . Märchenstunden waren mal irgendwann im letztem Jahrtausend wo es noch nciht Windows gab .

Und linux ist auch nicht immer besser, bzw programme die darauf laufen senden auch gerne nach hause . Sonst wäre ja ein MAC kein Problem, immerhin läuft es auf Unix derivat. Alle machen mit Infos geld und das wird auch so bleiben . Firefox war auch eine ganze zeit lang ein Datenexplorer.

Questable
Fragesteller
@MrCommandBlock
Allein das was Windows 10 Ausspäht und Mithört... grausam...

Du hast doch die Optionen. In den Datenschutzeinstellungen kann man ja alles ausschalten, oder wird da im Hintergrund trotzdem was gesammelt?

MrCommandBlock  15.01.2020, 18:10
@Questable

es ist bekannt, das Windows weiterhin Private Daten sammelt, früher war es sogar so das Windows offensichtlich die Einstellungen ignoriert hat.

Aber allein das Windows 10 nicht wirklich in Behörden eingesetzt werden darf (aufgrund der Datenschutzlage) sollte einem zu Denken geben...