Riesige Preisunterschiede Microsoft Office?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Du kannst wirklich eine Menge sparen.

Allerdings würde ich nicht auf die Extrem günstigen Ebay Angebote eingehen. Hier gab es immer wieder Berichte dass die Keys aus zweifelhaften Quellen stammen und Microsoft dagegen vorgeht. 2014 wurden 50.000 Office Lizenzen wegen Softwarepiraterie gesperrt.

Ich kann die Seite monoware.de sehr empfehlen. Ein deutscher Händler mit gutem Support. Habe hier schon mehrfach gekauft und war immer zufrieden. Es gibt dort auch einige informative Artikel zum Thema.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das von Microsoft und alle mit DVD sind Versionen mit Lizenz und Key.

Die Billigangebote sind nur Keys ohne Lizenz. OEM gibt's zwar, wäre aber viel zu aufwendig für den Verkäufer ordentlich umzusetzen, denn auch irgendwas Abfotografiertes ist ungültig.

Von daher würde ich es entweder gescheit (Office 365 bzw. Retail) machen, oder so billig wie möglich, ergo für 3€ auf eBay. Bei zweiterem hast du die Chance, dass der Key irgendne ungültig wird, aber idR kommt das nicht vor. Und falls schon, kaufst du dir halt den nächsten.

Jede Menge kannst du sparen. Ich kaufe Office Lizenzen grundsätzlich nur auf Ebay. 2-5 € maximal bezahlst du da. Dafür bekommst du einen Freiscaltcode zugesand und eine Seite zum Download des Programmes. Das ganze ist durchaus legal. Es handelt sich um OEM Software, also Software, die eigentlich als Zugabe zu einem Computerkauf vorgesehen war, die der Händler aber durchaus auch einzeln weiterverkaufen darf. Hab bislang nur gute Erfahrung damit.

Hier empfehle ich das freie LibreOffice, das gibt es auch für Windows und ist kostenfrei und frei - auch auf beliebig vielen Rechnern. Alle Texte am besten als "odf" abspeichern ist eine gute Lösung. So kann auch das eingeschränkte und unfreie MS Word die Datei handhaben - odf ist bedingungslos EU-konform. Die Microsoft Formate werden von Experten als nicht professionell und nahezu nicht handhabbar bezeichnet.

Was genau fehlt dir bei Open Office denn? Hast du dir eventuell mal Libre Office angeschaut? Ich arbeite sehr viel damit und aus Arbeit ausschließlich mit Office. Kann keinen fehlende Funktion feststellen.