Microsoft Office Pakete auf eBay seriös?

8 Antworten

Hallo sunshine2806!

So pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, da es auf den Händler und den Preis nebst Aktion an sich ankommt.

Auch wenn es legal ist, "günstig" Volumenlizenzen zu (ver-)kaufen, so gibt es dabei oft im Nachgang Probleme. Manches Volumen ist schnell überschritten, wird aber weiterhin verkauft. Manche Keys können dann nicht mehr aktiviert werden. Manchmal kann es am Anfang funktionieren, aber irgendwann wird der Key dann geblockt oder die Software streikt. Es ist daher nicht selten, dass bei Ebay Volumenlizenzen (z.B. für 100 Plätze) angeboten, aber dann 500-1000x verkauft wird. Manche Händler geben dann Support und man bekommt sein Geld zurück, andere sind urplötzlich verschwunden und man hat das Theater.

Dann gibt es noch Keys, die Einschränkungen unterliegen. Manche Preise sind verlockend, aber dann, wenn die Software streikt und man bemerkt, dass der Key nur eine zeitlich begrenzte Lizenz war, schaut man dumm aus der Wäsche, wenn man das vorher nicht geprüft hat und dieses Produkt so auch nicht wollte.

Es gibt allerdings auch seriöse Anbieter. Nutzer x oder Händler z benötigen den Key nicht mehr, da umgestiegen wird. Hier kann der Key "deregistriert" oder die Lizenz übertragen werden. Da kann man auch den einen oder anderen Schnapper machen. Auch gibt es seriöse Händler und Privatuser.

Bezüglich CDs, DVDs und Office-Paketen gestaltet es sich nicht nicht anders.

Dass natürlich die Preise vor Ort zumeist dem Wucher unterliegen und unrealistisch sind, dürfte wohl jeder Person klar sein. Die Gier und Abzocke schlagen da eben oft zu, sodass Apothekenpreise "normal" sind. Je nach Aktion und Händler kann man dort allerdings auch das eine oder andere Mal ein "Angebot" oder zumindest "reale" faire Preise finden. Wegen 5-10 € mehr würde ich vor Ort auch nichts sagen und dann den lokalen Handel unterstützen. Dass dort aber sehr oft 100-1000 % und mehr aufgeschlagen wird, ist unverschämt. Dabei geht es selten um die Existenz, sondern um die Gierbefriedigung und Finanzierung von Luxus.

Bei eBay usw. gibt es natürlich auch Händler, Privatpersonen etc., die Wucher und Gier als oberste Priorität ansehen.

Man muss eben Preise und Produkte vergleichen.

Ich kaufe mir immer versiegelte Neuware. Ich brauche auch nicht jedes Jahr das NEUESTE teuer. 99,99% der Nutzer, die Office nutzen, nutzen vielleicht nur 1-2% der ganzen Funktionen. Man startet z.B. Word, schreibt einen Brief, druckt aus und das war es. Hier und da vielleicht ein Rezept, eine Tabelle, eine Doktorarbeit. Bei Excel ist es das Gleiche. Insofern sind die Basisfunktionen auch in älteren Versionen, die günstiger sind, gegeben. Ich schaue daher immer und schlage dann zu, wenn der Preis fair ist. Zudem brauchen die meisten User nicht die Enterprisepakete. Oftmals reichen die "Home & Student" Versionen oder andere abgespeckte Varianten ebenfalls aus, die "günstiger" sind.

Zudem gibt es auch bei Office Alternativen, die kostenlos oder günstiger sind.

Im Grunde muss man selbst schauen und vergleichen. Manches ist Wucher, manches ist fair angemessen. Hier ein Händler, dort eine Privatperson.

Infolgedessen entstehen somit unterschiedliche Preise.

Man kann sparen und ein Schnäppchen machen, hier und da faire Preise erkennen. Schauen muss man überall.

Viel Spaß, einen tollen Tag und einen guten Rutsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sind extrem günstige Microsoft Office Lizenzen auf Plattformen wie eBay oft riskant. Der erhebliche Preisunterschied zu offiziellen Verkaufspreisen könnte auf nicht autorisierte oder illegale Praktiken hindeuten. Trotz positiver Bewertungen und vorhandener Impressums-Daten solltest du vorsichtig sein, da selbst scheinbar seriöse Händler gefälschte oder gestohlene Lizenzen anbieten könnten. Um Probleme zu vermeiden, ist es sicherer, Microsoft Office direkt von autorisierten Einzelhändlern oder der offiziellen Microsoft-Website zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunshine2806
Fragesteller

Wenn ich aber eine offizielle Rechnung erhalte von dem Händler, bin ich doch eigentlich abgesichert, oder ? Der Preisunterschied ist schon sehr verlockend... Natürlich würde ich von 10 € Lizenzen die Finger lassen.

soon2  29.12.2023, 23:30
@sunshine2806

Probiere es einfach aus und lass dich überraschen. Wenn eine Rechnung dabei ist, kann es doch vielleicht seriös sein.

Schaue dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=HYstkF_HqWE&t=156s

Da werden die Unterschiede erklärt. Ansonsten wurde diese Frage schon zig mal hier auf GF beantwortet.

sunshine2806
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. Schönes Wochenende. Vg

Ich habe die letzten Jahre schon ein paarmal bei Softwarehexe günstig das Office gekauft. Hat immer gut geklappt.

Die Lizenz kann man nur einmal verwenden, das heißt wenn du wieder einen neuen Laptop kaufst geht die nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lizenzen, die ich bisher bei eBay gekauft habe, waren immer totaler Mist. Haben teilweise ein halbes Jahr funktioniert, dann waren sie ungültig.

Lediglich meine aktuelle Office-Version, die ich hier gekauft habe, hält nach mehreren Jahren immer noch.

Daher würde ich die Seite für diesen Zweck eBay auf jeden Fall vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer