Wieso kann ich Microsoft Office 2019 Pro Plus auch auf mein zweit PC die Lizenz Aktivieren?

3 Antworten

1) Ob die Lizenz gültig ist oder sie sich aktivieren lässt, sind zwei unterschiedliche Dinge, das ist sicher klar, oder?

2) Microsoft lässt ein paar Dinge zu, denn Du könntest ja z.B. gerade den Rechner wechseln, dann ist der alte noch aktiviert und Du willst aber den neuen in Betrieb nehmen, aber erst nach vollständiger Inbetriebnahme und Überspielen auch der letzten Daten wirklich nutzen. Da wird bewusst nicht in der gleichen Sekunde die alte Lizenz deaktiviert, weil sich dann zu viele Leute (eigentlich unberechtigt) beschweren. Es spart einfach Arbeit, etwas großzügig zu sein.

3) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du das gleiche Microsoft-Konto auf beiden Rechnern. Die Lizenz ist (auch) an dieses Konto gekoppelt. Oder handelt es sich gar um eine (billig erstandene) Volumenlizenz, die also mit einem eigenen Microsoft-Konto geliefert wurde? Die ist nur an dieses Konto gebunden. Aber Du besitzt eben nur eine Lizenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrincPersia
Fragesteller

Warte mal: Ich habe mir noch mal die Bestellung angeschaut, und die Office Pro Plus die ich bestellt habe, stand 1User nicht 1PC.

Weil die Lizenz für dein Microsoft Konto aktiviert wird.

Das mag möglich sein, jedoch wird dann irgendwann die Lizenz auf deinem Laptop deaktiviert und gilt nur noch an deinem Desktop-Rechner.

Wenn Du sie wieder am Laptop aktivierst, wird sie wieder am Desktop-Rechner ungültig. Außer natürlich eins der beiden Geräte hat keinen Internetzugriff.

PrincPersia
Fragesteller

Also da mein Laptop nur WLAN hat (anstatt LAN) und wir zuhause kein WLAN haben, ist mein Laptop fast immer offline (Außer nur in Urlaub, fallst dort irgendwo Gratis WLAN gibt). Denn diese Office Lizenz habe ich im Öffentliche WLAN Hotspot Aktiviert.

DGsuchRat  08.09.2019, 16:31
@PrincPersia

Eine weitere Möglichkeit wäre (wie @OnePunchMen schon gesagt hat), dass es eine Benutzer-Lizenz ist und keine Rechner-Lizenz. Daher kannst Du sie auf beiden Geräten (auch gleichzeitig) nutzen.