Microsoft Office - wie erkenne ich eine legale Dauerlizenz?

3 Antworten

Moin,

Wo ist der Haken bzw. der Unterschied zu Office Angeboten die das Vielfache kosten?

Stichwort OEM Key - der Key ist echt nur verkauft man dir nur den Key, die Lizenz grob genommen nicht - deshalb ist Microsoft da hinterher - aber kann nichts dagegen tun, da die OEM Keys völlig legal sind.

Die Keys wurden einfach mal mitgeliefert, nicht gebraucht und verkauft - deshalb sind sie so günstig.

Ob genau der Anbieter legitim ist, kann ich aber nicht sagen. :-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
allocigar78
Fragesteller

das habe ich auch schon gehört mit der Unterscheidung Key und Lizenz - daher habe ich extra nachgefragt und die Firma hat geantwortet "es handelt sich um eine neue Lizenz"

Letztendlich musst du dem Lieferanten vertrauen, dass er es ordentlich lizenziert hat.

allocigar78
Fragesteller

wie soll ich das als Laie tun? Und wo kommen die wahnsinnigen Preisunterschiede her? Ich kann für die gleiche Lizenz 15 oder 200 Euro ausgeben?

MichaelSAL74  30.09.2020, 13:36
@allocigar78

Das kriegst Du raus, indem Du sagen wir mal 20 Stück auf einmal orderst.

Heißt es, daß der eine Key 20 mal aktiviert werden kann, dann stammt der Key aus einer Volumenliznez, das ist eine Unternehmenslizenz, bei der die Keays hunderte, tausende oder gar zehntausende Male verwendet werden dürfen, je nach Volumengröße

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Retail und OEM: Reatail wird frei verkauft, OEM ist an den Verkauf mit einem PC gebunden, "Bundle" genannt.
Wobei es bei den OEM auch nochmals Unterschiede dann gibt, die aber nur den Preis betreffen

MS ist hinter solchen Verkäufern natürlich her, Problem ist halt, daß die EU-Gerichte sagen, daß eine Lizenz gebraucht verkauft werden darf, was natürlich MS ein Dorn im Auge ist

allocigar78
Fragesteller
@MichaelSAL74

vielen Dank. Also mir geht es im Endeffekt darum, kann ich das Office unter dem in der Frage genannten Link bedenkenlos kaufen ohne dass ich mich strafbar mache und ohne dass ich mir Schadsoftware einfange oder irgendwann keine Updates mehr bekomme und das gar nicht merke?

Und ich verstehe nicht warum Home & Student bei der Firma teurer ist als Pro?

MichaelSAL74  30.09.2020, 14:06
@allocigar78

Bislang wenn MS gegen jemanden vorging, dann immer gegen den Verkäufer.

Im schlimmsten Fall wird einfach der Key von MS deaktiviert und Du mußt Dir einen Neuen kaufen. Kam mir in den vergangen Jahren nicht einmal unter

Ob der Shop nun seriös ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da es mittlerweile viel zu viele Shops in der Richtung im Netz gibt

Schreib ich doch: Die Pro wird wohl aus einer Volumenlizenz evtl. sein und davon mal ab werden Pro-Lizenzen in Anzahl mehr verkauft als H&S

Diese günstigen Angebote sind oft Volumenlizenzen, die einzeln verscherbelt werden.

Das ist nicht ganz im Sinne von Microsoft. Viel wird aber nicht passieren, im schlimmsten Fall sperrt Microsoft eines Tages diesen Schlüssel.

allocigar78
Fragesteller

ja aber genau das will ich ja nicht, dass der Schlüssel gesperrt wird - dann stehe ich ja ohne Office da oder aber ich bekomme keine Updates mehr und merke es gar nicht. Wie kann ich denn erkennen ob es dauerhaft aktiviert bleibt? - Die Firma in dem Link bestätigt, dass ich regelmäßig Updates bekomme... aber ich finde über die Firma auch nichts

RobertLiebling  30.09.2020, 13:39
@allocigar78

Das kannst du eben nicht erkennen.

In meinem Job verwalte ich auch unsere Office-Lizenzen. Neben einem KMS-Key für die Rechner innerhalb des Intranets habe ich 500 MAK-Keys zur Verfügung.

Das sind die Schlüssel, die in deinem Angebot verkauft werden.

Problem: jede Aktivierung (z.B. nach Neuinstallation) setzt den Zähler um 1 hoch.

Ist das Budget von 500 überschritten, kann ich bei MS evtl. eine Aufstockung erreichen. Aber u.U. sperrt MS den Key vollständig.

Dann sind keine weiteren Aktivierungen möglich.

Auf bereits lizensierte Installationen hat das m.W. aber keine Auswirkungen.