Microsoft vs. Google (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Microsoft Office. 36%
Andere Meinung. 36%
Google Workspace. 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist Google Workspace besser, weil es kostenlos ist. Vom Funktionsumfang dürften beide vermutlich ähnlich sein. Die Namen der Tabellenfunktionen sind auch größtenteils gleich, so dass man z.B. ganz gut mit Google Spreadsheet arbeiten kann, wenn man MS Excel kennt.

Der größte Vorteil, den Microsoft aber hat, ist dass die Produkte bekannter sind. Windows (oder damals MS-DOS) ist seit über 30 Jahren standardmäßig auf den meisten PCs installiert. MS Office wird fast in allen Büros verwendet und auch schon im Informatikunterricht in der Schule gelehrt.

Ich selbst benutze für die Arbeit Windows 10 mit MS-Office und privat Linux Mint mit LibreOffice.

TechBrain
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. :)

milonguero008  27.07.2022, 16:47

Das sehe ich als professioneller Trainer anders. Excel ist so unendlich vielfältiger und detailierter in seinen Möglichkeiten, dass keiner meiner Kunden Google-Sheets auch nur erwägen würde. Das hängt natürlich auch mit der unterschiedlichen Preispolitik zusammen.
Für "den Hausgebrauch" ist es natürlich völlig ausreichend.

Andere Meinung.

open source, weil oftmals besser durchdacht und kostenlos und will normalerweise keine Daten haben.

TechBrain
Fragesteller

Okay. Welcher Anbieter denn? Im Office wäre es bspw. Libre-Office, OnlyOffice. Allerdings bieten die nicht sowas an wie OneDrive oder Google Drive.

ewigsuzu  27.07.2022, 04:13
@TechBrain

das is ja dann eben nich ein hersteller, das sind oft ganz verschiedene leute die sowas machen, weiß nich mehr wie die app hieß aber fürs handy gibts ne app für gerootete handy (also mit eigenem betriebsysystem anpassung als programmirer zb) eine app für alle möglichen open source apps.

onelinespeicher benötige ich nicht, ich will nicht das alle daten die ich besitze auf ewig im googleserver gelagert werden und auch nich jedes private Foto oder Gedicht meiner seits, is mein geistiges eigentum zum anteil xD

ich hab ne 2 tb platte und zwei 250 ssd

ich hab genug speicher.

Andere Meinung.

Monday.com

ONLYOFFICE

sollen gut sein- vor allem Ersteres.

Ich mag und vertraue weder Microsoft und schon gar nicht Google- und versuche beide so gut es geht zu meiden.