Warum meckert mein Chef?

13 Antworten

Das ist ein schönes Beispiel, warum man dem Betrieb nicht erzählen sollte warum man krank geschrieben ist.

Es geht den Betrieb nix an, der Doc hat dich aus dem Verkehr gezogen. Warum erzählst du was von Corona?!

Safi2
Fragesteller

Die müssen das doch wissen, oder nicht? Also zumindest bei Coronafällen. Bin aber kein Experte.

Maximilian112  02.05.2022, 10:30
@Safi2

Der Betrieb erfährt eine Infektion vom Gesundheitsamt. Ohne Namen. Kann dann in so einem kleinen Betrieb auch rauskommen wer gemeint ist.

Grundsätzlich erzählt man dem AG aber nix über seine Krankheiten.

Stellwerk  02.05.2022, 10:25

"Warum erzählst du was von Corona?!"

Meines Wissens muss das mitgeteilt werden, da es nach dem Infektionsschutzgesetz noch eine meldepflichtige Krankheit ist. Auch wegen Kontakpersonen im Betrieb.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, der Grund der AU geht den Chef nichts an.

In meinem Betrieb hatten auch alle mal Corona. Wer konnte, hat nach 2-3 Tagen schon wieder vom Home Office aus gearbeitet, der Rest testete sich nach 5 Tagen von der Quarantäne frei und kam wieder in die Firma.

10 Tage Krankenstand sind in der Tat viel, wenn es nur ein leichter Verlauf ist.

Wenn du wirklich bewusstlos wirst, dann ist das kein leichter Verlauf mehr, aber dann musst du ins Krankenhaus und nicht 10 Tage lang zuhause sitzen. Da wird dann auch dein Chef nicht mehr meckern, wenn er sieht, dass es bei dir sehr ernst ist.

Safi2
Fragesteller

Wenn es nochmal vorkommt, muss ich wohl dahin.

In dem du die Zeit zu Hause bleibst die du brauchst um wieder richtig fit zu werden. Telefoniere mit diesem nicht mehr und geh auch nicht ans Telefon wenn der dich anruft. Du bist Krank und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht rechtfertigen. AU ist AU.

Es stimmt, dass je nach Bundesland seit gestern die Möglichkeit besteht, sich nach fünf Tagen freizutesten, aber wenn es dir noch schlecht geht, bleibst Du zuhause.

"Wir sind nur 3 Geselln und zwei haben Corona (Also ich und mein Kollege)"

Wenn sein Betrieb von den Gesellen abhängt, sollte er seine Ausbeutungsstrategie überarbeiten. Das ist nicht Dein Problem, wie er mit Krankheitsfällen umgeht.

TheFantasticMan  02.05.2022, 10:24

Gesellen sind also Ausbeutungsstrategie 🤔 Aha, wußte ich gar nicht.

Naja was sollst du sonst auch machen, wenn du krank + krankgeschrieben bist? Theoretisch kannst du auch während der Krankschreibung wieder arbeiten (nach der Quarantänezeit), aber warum solltest du?

Das ist auch bestimmt nicht der einzige Arbeitgeber der dich nimmt, wenn es wegen so etwas stress gibt, würde ich mir gut überlegen, ob ich dort bleiben möchte.