Darf mein Chef sowas tun?

9 Antworten

Nein,darf er nicht! Und lasse Dich nicht einlullen von wegen Kündigung, Azubis kann man nur während der Probezeit oder schweren Vergehen (Diebstahl) kündigen

Nein darf er nicht, allerdings wird es schwer sein ihn daran zu hindern ohne den Job zu verlieren.

Du bist Minderjägrig... ich meine, dass er das nicht so machen kann... höchstens mit nem guten Grund und selbst dann musst du den freien Tag in der Folge Woche bekommen... (zusätzlich versteht sich).

Kannst aber auch ganz einfach noch n Krankenschein aufn Tisch legen.

Du kannst dir einen anderen Job suchen, wo du fair behandelt wirst. Was ziemlich viele Arbeitgeber noch nicht begriffen haben: Da steht kein Bus mit 50 Arbeitswilligen vor der Tür.

Du kannst dich auch an die IHK wenden, die klärt deinen Chef darüber auf, was geht und was nicht.

Nein. Aber es wäre möglich, dir diesen freien Tag zu nehmen der geplant war, und ihn zu verschieben.

Aniitaaa0
Fragesteller

Das wird mein Chef auf garkeinen Fall machen. Der freie Tag ist dann einfach komplett weg

XxlumosxX  12.10.2023, 23:57
@Aniitaaa0

Naja, du könntest dich wegen diesem freien Tag auf eine Schlacht einlassen und die IHK mit involvieren. Es klingt nach einer Lappalie. Aber es schwingt auch ein "Du darfst nicht krank sein" mit, und das macht, welch Ironie, krank. Solche Fälle kann ich absolut nicht nachvollziehen.