Wann endet meine Ausbildung?
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe meine Ausbildung verkürzt (um ein halbes Jahr), im Vertrag steht aber immer noch das alte Datum, die Handwerkskammer hat mir jedoch die Bestätigung mit Stempel zukommen lassen also ist eigentlich alles Safe ! Nun weiß mein Chef, dass ich nach der Ausbildung nicht bleibe (horrorbetrieb, jeden Tag Magenschmerzen, extreme Hierarchie). Habe in der Buchhaltung nachgefragt, die Kollegin meinte ich brauch ja kein Vertrag steht ja alles in der Bestätigung der Handwerkskammer drinnen. Theoretisch gesehen, darf doch der Chef dann später sagen nö du musst bis zu dem Datum bleiben (also so als ob ich nicht verkürzt hätte)? Würdet ihr euch da absichern mit nem neuen Vertrag oder wird das schon so gehen rechtlich??
Will da kein Tag länger bleiben, hab gekämpft für diese Verkürzung
1 Antwort
in Vertrag steht aber immer noch das alte Datum,
Das ist ein voraussichtliches Datum, welches keinerlei Anpassungen benötigt.
Der Ausbildungsvertrag endet an dem Tag, an dem du die Prüfung erfolgreich bestanden hast und dir die Prüfungsergebnisse mitgeteilt werden. Ob du die Ausbildung verkürzt hast oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.
Theoretisch gesehen, darf doch der Chef dann später sagen nö du musst bis zu dem Datum bleiben
Nein, darf er nicht. Denn ab bestandener Prüfung ist der Ausbildungsvertrag nicht mehr gültig. Eine Weiterbeschäftigung wäre ein neuer Vertrag, dem du ja offensichtlich nicht zustimmen wirst.