Darf ich nach der Berufsschule nach Hause gehen?
Und zwar ich arbeite immer von 7:30 uhr bis 16:30 Uhr und hab Mittwochs und Donnerstags Berufschule.Mein Chef meinte, ich soll wieder zum Betrieb nach der Schule am Donnerstag.Ich bin übrigens noch 17 Jahre alt. Am Mittwoch geht meine Schule von 8 Uhr bis 16 Uhr da muss ich nicht mehr ins Betrieb. Am Donnerstag hab ich aber bis 13:15 Uhr Berufsschule. Das sind dann 5 Stunden da der Unterricht erst um 8:45 Uhr beginnt. Ich hab zu ihm gesagt ich muss nicht mehr ins Betrieb aber er meinte schon und ich wollt jetzt fragen wer den recht hat. Da laut Gesetz ich nach 5 stunde nicht mehr ins Betrieb gehen muss.
7 Antworten
Ich zitiere:
"Du bist unter 18? Dann musst du den Rest des Tages freigestellt werden, wenn dein Berufsschultag einmal pro Woche länger als 5 Unterrichtsstunden dauert. Dieser Berufsschultag wird dann pauschal mit acht Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet. Hast du zwei Berufsschultage in der Woche, kann es sein, dass du am zweiten Tag auch nach mehr als fünf Unterrichtsstunden anschließend noch im Betrieb arbeiten musst. Dann wird dir die konkrete Zeit in der Schule mit Pausen und dem Weg zum Betrieb angerechnet. Insgesamt darf deine Arbeitszeit pro Woche 40 Stunden / 8 Stunden täglich nicht überschreiten. Steht in deinem Arbeitsvertrag eine geringere Stundenzahl, so gilt diese."
Quelle: ausbildung-me.de/blog/muss-ich-nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb
Der Chef hat Recht.
Von 8:45 bis 13:15 sind übrigens keine fünf Stunden...
https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/
"Für einen Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden wird dir ein Arbeitstag mit acht Stunden angerechnet. Wie bei der Freistellung gilt diese Regel jedoch nur an einem Tag in der Woche; an einem weiteren Berufsschultag mit ebenfalls mehr als fünf Unterrichtsstunden wird nur die tatsächliche Berufsschulzeit angerechnet."
Du solltest das Gesetz nochmal lesen. Notfalls so oft, bis du es verstanden hast...
Wenn du das so genau weißt, dann zeige ihm dieses Gesetz. Drucke den Text aus und gehe zu ihm...wo ist das Problem?!
Der meint ich soll arbeiten da ich 2 Berufsschul tage hab deswegen frag ich bin mir da unsicher
Du hast doch gesagt, es gibt ein Gesetz, wenn du es so genau weißt, dann such nach dem Text. Wie machen es denn die anderen aus deiner Klasse? Die könnte man ja auch mal fragen.
Dann würde ich ja das Gesetz nochmal lesen. Und nicht wieder mittendrin aufhören!
Zum dritten Mal, du hast etwas gelesen, bist anderer Meinung als dein Chef...such den Text, zeige es ihm und gut ist.
ICH bin nicht anderer Meinung als mein Chef! ICH bin NICHT der Fragesteller!
Ok ja als ich nachgeschaut hab. Stand da nichts wegen einem zweiten Arbeitstag aber warum schreibst du mir ich soll da nachlesen bis ich es verstanden hab ich wusste es ja nicht
Da laut Gesetz ich nach 5 stunde nicht mehr ins Betrieb gehen muss. ...
Welches Gesetz? ... und PUNKT.
Meine Firma ist so das sie nicht so freundlich mit ihren Mitarbeiten sind. Und die arbeits Bedingungen sind auch nicht gerade gut. Deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt weil ich mir unsicher war
Du musst machen was der Chef sagt.
Was für ein Unsinn. Wenn MEIN Chef etwas (arbeits)rechtliches wissen will, fragt er erstmal mich...
Er kann googeln. Im prinzip er prüft dich und sucht eine Lücke
Quatsch! Kennst du meinen Chef? Oder was macht dich so sicher? Nur weil DU es so machen würdest?
Werd erwachsen...
Das fängt ja schon gut an, wenn du gerade erst neu in der Ausbildung bist.
Dein Chef hat recht. Ca. 3 Stunden bist du noch verpflichtet zu arbeiten, an dem Tag, an dem die Schule um 13.15 endet.
Mach nicht lange rum. Im wievielten Ausbildungsjahr bist du? Die Frage ist Thema in WISO gleich in den ersten Berufsschulwochen.
Doch 5 Schulstunden