Berufschule anschließend in den Betrieb?

4 Antworten

Ja, 2 Stunden, so war’s zumindest bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Du musste doch eh einen Tag von den zweien noch arbeiten. Oder hast du (wie ich damals) an beiden Tagen danach frei?

Falls dem so ist...wenn bei uns mal was ausgefallen ist, gab es immer PsydoAufgaben von den Lehrern, so dass wir bis zum Ende da waren. Da ging keiner dann mehr (nur die, die eh an dem Tag hätten arbeitrn müssen) malochen.

Die Betriebe wissen eh nicht, wenn zwischendurch was ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Xandros0506  20.09.2023, 20:55
Die Betriebe wissen eh nicht, wenn zwischendurch was ausfällt.

Die Betriebe stehen mit den Lehrern durchaus in Kontakt und erfahren sowas auch.... Nicht in allen Einzelfällen, aber doch regelmäßig.

LuClRa  20.09.2023, 21:00
@Xandros0506

Ah ja. Bei uns also definitiv nicht.

Und...selbst wenn mal eine zwei Stunden mittendrin wegfallen, man jst ja idR bis zum Ende trotzdem da.

Würden die letzten 2 Stunden ausfallen, wäre es anders.

Aber selbst dann brauchte ich nie dann zum Betrieb, da man mir an beiden Tagen freigab danach.

Jemand05
Fragesteller

Ja hab tatsächlich an beiden Tagen frei normalerweise nach der schule

LuClRa  20.09.2023, 20:57
@Jemand05

Was für eine Ausbildung?

Bei uns am BK haben die Lehrer/Schulen im kfm. Bereich nie die Betriebe über Ausfälle informiert.

Wie gesagt, wir waren ja trotzdem bis zum Ende da. Egal, wenn mittendrin was wegfällt.

Jemand05
Fragesteller
@LuClRa

@LuCIRa auch im kaufmännischen Bereich speditionskaufmann

LuClRa  21.09.2023, 08:30
@Jemand05

Wird auch so sein. Bist du im ersten Jahr bzw. ist es noch nie so vorgekommen?

Es geht ja darum, wie lange die Schule insgesamt geht.

Anrufen und nachfragen.

Ich müsste das von meinem Betrieb aus nicht. Trotzdem, so oder so musst Du bescheid sagen.

Kommt auf den Betrieb an. Bei mir gab's damals die Absprache wenn die Schule aus irgendwelchen Gründen nicht länger wie 12 geht, dann soll ich noch in die Firma kommen.

LuClRa  20.09.2023, 20:58

Richtig lesen....es fällt mittig aus. FS ist trotzdem bis zum Ende da!