Darf mein chef mich zuhause besuchen obwohl ich krank bin?

17 Antworten

Er darf das

Er hat sich rechtzeitig vorher angekündigt - d.h. es ist kein überraschender Kontrollbesuch

Er hat einen wichtigen Grund genannt - eine Unterschrift wird den Krankheitsverlauf wohl nicht beeinträchtigen

Es gibt grundsätzlich zwei Seiten.

1) was darf der Chef

2 Was musst du erlauben

Dein Chef hat natürlich das recht dich im Krankenstand zu besuchen und sich davon zu überzeugen, dass du auch krank bist. Er darf nicht auf Grund seiner Eindrücke die Entscheidung eines Arztes revidieren.

Es ist sogar das Recht deines Chefs einen Detektiv  anzuheuern um zu überwachen was du im Krankenstand so machst.

Du muss t deinem Chef aber nicht erlauben, dass er zu dir in die Wohnung kommt. Er muss, wenn du es nicht willst draußen stehen bleiben. Es ist auch nicht verboten bei Krankheit z.B. spazieren zu gehen. Der Chef hat daher kein Anrecht darauf, dass du auch zu Hause bist, wenn er unangemeldet kommt.

Ob die Unterschrift nun tatsächlich so wichtig ist, ist fraglich, ist wohl nur ein Grund um mal vorbeizukommen. Den er aber eigentlich gar nicht nennen muss.

Nun, das kommt auf Deine Entscheidung an, ob Du den Geschäftsgang durch Deine Unterschrift "sabotieren" oder unterstützen willst. Wenn Deine Unterschrift wichtig ist, hast Du wohl auch eine entsprechende Position in der Firma.

Nataliiie
Fragesteller

Ich bin auszubildende und hatte n8ch nie was mit dem steuerbüro zutun.

Wenn Du eine Funktion im Betrieb ausübst, auf die nur Du Zugriff hast, z.B. in Form einer Prokura, bist Du sogar verpflichtet, dafür zu sorgen das während deiner Abwesenheit die Möglichkeit zur Erledigung dringender geschäftlicher Angelegenheiten eingeräumt wird.

Wo ist das Problem? Unterschrift leisten und gut ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung