Bis Freitag krank geachrieben, Samstag wegfahren?

12 Antworten

Du darfst während einer Krankschreibung alles machen, was deiner Genesung hilft. Es klingt zwar ziemlich seltsam, aber theoretisch heißt es auch, dass Du wegfahren darfst, wenn Du eben dadurch schneller gesund wirst. Außerdem wird keiner etwas sagen, wenn Du nach dem eigentlichen Arbeitsende am Freitag trotz Krankschreibung wegfährst. Die Krankmeldung gilt ja nur für die Arbeitszeit, wenn Du eben um Punkt 16 Uhr "gesund wirst" und auch wieder arbeiten könntest (was ja ginge, nur dass die Arbeitszeit vorbei ist) kannst Du auch wegfahren, ohne eine Kündigung zu befürchten.

Erzählen solltest Du es natürlich nicht, bzw. wenn dann sag, dass Du erst Samstag gefahren bist.

es ist zu klären, warum Du krank geschrieben warst und wie lange, wenn Du natürlich erst seit gestern wegen Grippe krank geschrieben bist, ist es weniger ratsam, zu reisen. Bist Du aber schon z.B. 2 Wochen wegen einem anderen Grund krankgeschrieben, ist das kein Problem, wenn Du Montag pünktlich zur Arbeit erscheinst. Dein Chef kann Dir aber die Reise nicht verbieten.

Wäre es nicht vielleicht besser, wenn du erst Samstag Morgen fährst? Dann holst du dir keinen Ärger mit deinem Chef

darauf hingewiesen hat, dass ich das nicht darf!!!

Dein Chef kann darauf hinweisen wie er will, seine Aussage ist falsch. Einen Kündigungsgrund gibt es nicht. Der Chef darf Dich auch nicht abmahnen.

Wenn Du nächste Woche wieder arbeiten gehst, ist das sowieso kein Problem. Du dürftest, selbst wenn die AU-Bescheinigung noch nächste Woche gelten würde, trotzdem wegfahren. Wichtig ist nur, dass die Reise den Genesungsprozess weder verlangsamt, noch gar verhindert. Bei Andauern der Krankheit empfehle ich auch immer einen kurzen Anruf bei der Krankenkasse.

Sollte Dir jemand erzählen wollen, dass Du dann nicht versichert bist, ist das Unsinn. Selbstverständlich bist Du auch dann kranken- und unfallversichert. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich einen Anruf bei der Krankenkasse.

Du kannst alles machen, was einer Genesung nicht im Wege steht. Blöd wäre es allerdings, wenn Du Montagmorgen wieder krank bist. Also auf jeden Fall Montag wieder zur Arbeit, auch mit Kopf unterm Arm.