Darf mir der Chef meinen freien Tag streichen?

6 Antworten

Spontante Dienstplansänderungen sind möglich wenn sie betrieblich notwendig sind.

Oder war der "freie Tag" ein Urlaubtag mit vom Chef unterschriebenem Urlaubszettel?

Und nachdem du nicht mit deinen Zähnen arbeitest verstehe ich so eine lange Krankschreibung übrigens auch nicht.

JustAnotherS0ul
Fragesteller

Ich bin im Einzelhandel tätig, rede viel, also brauch ich meinen Mund.

Es war ein normaler freier Tag, wies normal so ist. Ich arbeite 5 Tage/Woche.

Dabei sollte man anmerken, dass die Weisheitszahn OP komplizierter war und Knochen weggehämmert wurden. Ich hab meinen Arzt darauf angesprochen, nur Freitag und Samstag krank geschrieben zu werden und er hat darauf gesagt, dass das gesundheitlich nicht tragbar für mich ist.

Ich hab im übrigen extra an meinem freien Tag den Termin für das Ziehen der Fäden gesetzt.

kevin1905  15.03.2022, 13:26
Spontante Dienstplansänderungen sind möglich wenn sie betrieblich notwendig sind.

Sind sie bei Azubis aber regelmäßig nicht.

Grundsätzlich darf er die Genehmigung für einen freien Tag oder Urlaub jederzeit zurück ziehen.

Dass es sich dabei um keine "feine Art" handelt, ist wohl jedem klar - um es mal mehr als nur höflich ausdrücken. Man könnte es auch so sagen: Das ist eine Sauerei von ihm - aber Du kannst nichts dagegen tuen - außer Dich bei einem ggfs vorhandenen Betriebsrat zu beschweren.

JustAnotherS0ul
Fragesteller

Es ist ein kleiner Betrieb dementsprechend haben wir keinen Betriebsrat. Und inwiefern Genehmigung für einen freien Tag? Ich arbeite 5 Tage die Woche - logischerweise beim Einzelhandel am Sonntag nicht und somit steht mir noch ein freier Tag zu... zumindest dacht ich mir das.

Nein das darf er nicht. Du bist nicht umsonst vom Arzt aus zuhause.

Nein, weil du krankgeschrieben bist und dafür kann er richtig Ärger bekommen.