Darf mein Chef meine freien Tage an meinen Ambulanten OP Termin legen?

7 Antworten

Ich nehme mal an es geht nicht um urlaub sondern um eine 5 Tage woche in einem 7 Tage Betrieb? Mit festen oder rotierenden freien Tagen?

Wenn das der Fall ist müssen die Tage erstens frühzietig festgelegt werden und 2. kann er nicht einfach absichtlich die Tage ungünstig für dich legen.

Wurden die rechtzeitig festgelegt oder nachträglich geändert?

Wenn du alle 3 wochen Fr & Sa fei hast ist das ok, wenn du sonst immer Mi und Do frei hast ist das verlegen nicht ok da das ja zu deinem Nachteil gemacht wurde.

Hier wurde das einmal für einen Feiertag durchgesprochen also wenn Freie tage absichtlich auf feiertage gelegt werden. Das sollte dem PRoblem hier ja vom PRinziep recht nahe kommen: https://www.juraforum.de/forum/t/freier-tag-feiertag.433300/

Das PRinzip von Krank und Urlaub greift nur wenn es urlaub ist und nicht arbeitsfreie Zeit.

Wenn man im festgelegten Urlaub nachweislich krank wird bzw. ist, dürfen diese versäumten Urlaubstage nachgeholt werden, sobald man wieder gesund ist. Würde Dein Chef so handeln, wie oben beschrieben, dann ist das absolut falsch von ihm.

Osterkarnigel  19.04.2021, 13:53

Es geht dabei glaub nicht um Urlaub sondern Sie abeitet halt 5 tage oder so und das ist jede Woche anderstweil der Betrieb eben 7 Tage offen hat. Das ist also kein Urlaub sondern einfach nur ein freier tag

Das kommt sehr auf Deinen Arbeitsvertrag und die gelebte Praxis bei euch an.

Ich persönlich würde ihm zukünftig solche Termine vorher nicht mehr ansagen, sondern mich dann einfach am betreffenden Tag krank melden.

Kann er zwar machen, aber wenn du ein Attest vorlegen kannst, stehen dir die Tage erneut zu

Darf er schon, zählt bloß nicht. Wenn du im Urlaub krank geschrieben bist, zählen die Tage als Krankheitstage und nicht als Urlaub.